Seiten

Freitag, 13. März 2020

Fürbitten 14.3. sich aussöhnen, auch mit Einschränkungen



14.3.2020  Lk.15.1  der verlorene Sohn - Aussöhnung

Happy End: Ende gut – alles gut. Das ist wohl eine Überschrift, die wir uns in diesen Tagen wünschen. Aber wir werden wohl noch eine Weile mit der Anspannung rund um das Corona Virus leben müssen. Auf den ersten Blick hat auch das heutige Evangelium vom „verlorenen Sohn“ natürlich keinerlei Bezug zu der Situation, in der wir uns befinden. Und doch beschreibt dieses Gleichnis den guten Ausgang aus einer schwierigen, ja verzweifelten Situation. Am Ende der Geschichte – wir kennen sie ja alle – kommt es zur AUSSÖHNUNG. Nehmen wir diesen Gedanken in unsere Fürbitten – dass auch wir uns letztlich mit einer Situation aussöhnen, die uns momentan eine Menge  Einschränkungen auferlegt. So bitten wir

Um die Bereitschaft, unser Handeln am Interesse der ganzen Sache auszurichten

Um Rücksicht und Maß, bei der Erledigung unserer täglichen Einkäufe

Um Gelassenheit und Zuversicht, dass wir selbst Andere nicht verunsichern

Um Verantwortungsgefühl und Klugheit, dass wir nicht mit falschen Meldungen und Gerüchten Panik verbreiten

Bitten wir, dass wir Hilfe geben können, wo Hilfe gebraucht wird

Und bitten wir, dass wir auch in den religiösen Einschränkungen dieser Tage die Chance erkennen, neue Wege zu finden und zu beschreiten

Du guter Gott, begleite mit Kraft und Hoffnung alle, die in dieser Krise an vorderster Front stehen, steh den Kranken bei und führe du alles zu einem guten Ende. amen

Peter Allmaier, der Dompfarrer von Klagenfurt lädt zu diesem Gebet ein, als ein Zeichen des miteinander Verbundenseins in diesen Tagen.

Guter Gott,
du weißt um unsere Sorgen, Zweifel und Ängste
in diesen Tagen der Ungewissheit.
Wir suchen nach Halt und Sicherheit.
Sei du an unserer Seite und gibt uns die Kraft,
dass wir nicht mutlos werden,
dass wir nicht zweifeln,
dass wir uns nicht allein gelassen fühlen.
Sei allen nahe, die dich brauchen –
schütze die Menschen in unserem Land,
steh jenen bei, die krank sind.
Stärke alle, die sich um sie kümmern und für sie da sind.
Gib jenen Hoffnung, die in eine wirtschaftliche Notsituation geraten sind,
und begleite alle mit deinem Geist, die schwere Entscheidungen zu treffen haben.
Sei du bei uns mit deinem Segen.
Amen.