Seiten

Donnerstag, 12. März 2020

Fürbitten 13.3. Verraten und verkauft



13.3.2020  Gen. 37.3  Josef wird von den Brüdern verkauft
aus Neid und Missgunst und Eifersucht ...andere "verkaufen" Gen.37.3

Die Geschichte von „Josef und seinen Brüdern“ ist zu einer klassischen Geschichte der Weltliteratur geworden. Da ist der jüngste Sohn des Vaters, Josef, den seine Brüder aus Eifersucht, Neid, Geld-Gier und Missgunst töten wollen, schließlich aber verkaufen. Derselbe Josef wird dann in Ägypten, als rechte Hand des Pharao, seine Brüder und sein Volk von der Hungersnot retten. Heute geht es um den Verrat an Josef, um das Verbrechen der Brüder an einem Schuldlosen. Die Geschichte soll aber auch auf Jesus hindeuten, auch er wird verraten und verkauft. Was uns das alles angeht?  Bitten wir heute

Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“
Weil mir ein guter Witz mehr wert war als die Würde des Anderen
Herr vergib mir – Herr vergib mir

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft
Weil ich die Fehler eines anderen aufgedeckt habe, um mich selbst wichtig zu machen

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft
Weil ich schlecht über jemand rede, auf den ich vielleicht nur neidisch bin

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft 
Weil ich weiter getratscht habe, was mir jemand als Geheimnis anvertraut hat

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft 
Weil ich lieblos und respektlos über ihn rede
(Weil er vielleicht beliebter ist als ich?)

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft
Herr höre in aller Stille was ich dir sagen muss
……. Herr vergib meine Schuld

Bitten wir, dass wir in dieser Zeit der Corona Anspannung solidarisch handeln, dass wir zugunsten einer Eindämmung des Virus auf persönliche Freiräume verzichten können

So bitten wir guter Gott, bewahre uns vor Neid, Missgunst und Eifersucht, bewahre uns vor Gier und Habsucht, bewahre uns vor Zorn und Bitterkeit – bewahre uns vor der Lieblosigkeit, in der wir in Gefahr sind, andere Menschen zu verraten und zu verkaufen. Amen


Peter Allmaier, der Dompfarrer von Klagenfurt lädt zu diesem Gebet ein, 
als ein Zeichen des miteinander Verbundenseins in diesen Tagen.


Guter Gott,
du weißt um unsere Sorgen, Zweifel und Ängste
in diesen Tagen der Ungewissheit.
Wir suchen nach Halt und Sicherheit.
Sei du an unserer Seite und gibt uns die Kraft,
dass wir nicht mutlos werden,
dass wir nicht zweifeln,
dass wir uns nicht allein gelassen fühlen.
Sei allen nahe, die dich brauchen –
schütze die Menschen in unserem Land,
steh jenen bei, die krank sind.
Stärke alle, die sich um sie kümmern und für sie da sind.
Gib jenen Hoffnung, die in eine wirtschaftliche Notsituation geraten sind,
und begleite alle mit deinem Geist, die schwere Entscheidungen zu treffen haben.
Sei du bei uns mit deinem Segen.
Amen.