Seiten

Dienstag, 10. März 2020

Fürbitten 11.3. KOPF hoch - in der Krise



11.3.2020 Jer.8.18

Gib du Herr acht auf mich, fleht heute der Prophet Jeremia, wir hören es in der ersten Lesung. Immer gibt es Situationen, in denen es hilfreich wäre, wenn man daran glauben könnte, dass Gott uns hört und uns hilft. Glauben wir daran? Leicht ist es nicht immer.
Bitten wir heute für alles was uns Sorge macht

Für unsere Nachbarn in Italien, dass sie die momentane Krise gut bewältigen

Für die Situation in Österreich, dass auch wir uns in dieser Zeit vernünftig und solidarisch verhalten

Für die tausenden verzweifelten Menschen an der griechischen Grenze, dass Europa hilft

Bitten wir für alle, die schwer krank sind und viel Kraft und Hoffnung brauchen

Bitten wir für alle, die niemand haben, der in ihrem Namen bitten und beten kann

Bitten wir um Vernunft und Augenmaß, um Anstand, Fürsorge und Mitmenschlichkeit in all den Krisen, die bewältigt werden müssen  

Im Evangelium heute sagt Jesus: wer Erster sein will, soll Diener aller sein: Du guter Gott, so hilf uns, dass wir mit unseren Begabungen, mit unseren besonderen Fähigkeiten, den anderen Menschen „dienen“ und hilfreich sein, so gut wir können. Lass es uns tun in der Freude, die uns Jesus vorgelebt hat. Amen