Seiten

Donnerstag, 26. März 2020

Freundin Irmgard und der kleine unaussprechliche Hippopotamus



"Schönen guten Abend, liebe Kinder. 
Ich bin die Irmgard. Ja, eigentlich ist heute der dritte österreichische Vorlesetag – leider ein bißchen anders als die beiden vorangegangenen. Aber ich habe im Lesebuch vom Vorjahr eine Geschichte gefunden, die euch sicher gefallen wird.

Kennt ihr dieses Tier? 

(eigenes Foto Schönbrunn)
Es ist ein Nilpferd oder Flusspferd – 
liebevoll auch Hippo genannt. 

Dabei hat so ein liebes, 
erwachsenes Tier bis zu 2000 Kilo. 
Und selbst ein Kleines bringt 
schon 100 Kilo auf die Waage.

Aber nun zur Geschichte, die uns sagen will, dass man einander gernhaben kann, 
ja vielmehr gernhaben muss, 
auch, wenn jeder anders ist…"

ja so wird heute Abend Freundin Irmgard
ihre Gute Nacht Geschichte einleiten


Wochentags täglich um 19.00 kann man an
diesem Ort einer Geschichte lauschen. Ein Projekt, das Kindern Freude am Zuhören vermitteln will - jeden Tag lesen eine andere Oma oder ein Opa Geschichten. Irmgard, -
sie ist die "Donnerstag Oma" - hat Tiergeschichten als Schwerpunkt ausgesucht - 
und so wird sie heute abend - ganz sicher FEHLERLOS -  
die Geschichte vom    Hippopotamus  erzählen
Also ehrlich gesagt: Freundin Ilse will das lieber nicht aussprechen müssen!!!
Oder womöglich noch den Plural?  Hippopotamidae 

Heute ist großer EU VORLESETAG - und daran hindert die Vorlese-freudigen
und ihr gespanntes Publikum auch die Corona Krise nicht. Es wird einfach alles
"ins Netz" verlegt.  Mit Vorlesetag.eu wurde vom Stadt-Wien-nahen Echo Medienhaus

eine Website eingerichtet, die auch über den 26.März 2020 Tag hinaus aktiv sein wird. 
Schon am Vormittag geht es mit Kinderprogramm los. Hier Infos im Detail

Irmgard aber hören wir ab 19.00 unter 


ob auch der kleine Bär wieder mit dabei sein wird?