Seiten

Mittwoch, 25. März 2020

C Tagebuch Mittwoch 25.3.2020


C Tagebuch  25.3.2020

Stand in Österreich, 15:00 Uhr  

Bestätigte Fälle: 5.560  nach Bundesländern: Burgenland (89), Kärnten (161), Niederösterreich (750), Oberösterreich (915), Salzburg (516), Steiermark (627), Tirol (1.393), Vorarlberg (407), Wien (702).

Todesfälle: 31   nach Bundesländern: Burgenland (2), Kärnten (1), Niederösterreich (5), Oberösterreich (2), Steiermark (5), Tirol (4) Wien (12).

96 Prozent der mit dem Coronavirus infizierten Österreicherinnen und Österreicher haben einen sehr milden Krankheitsverlauf und sind in häuslicher Pflege, sagt Gesundheitsminister Anschober.  
Nur 3,5 Prozent müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. 0,5 Prozent werden intensivmedizinisch betreut.

Weltweit wurden bisher insgesamt 436.159 bestätigte Fälle bekannt gegeben, 81.661 davon meldete China. Weltweit haben sich bereits 111.847 Menschen von COVID-19 wieder erholt

In Spanien hat die Zahl der Coronavirus-Todesopfer die Chinas überholt. Binnen eines Tages sind über 740 Todesopfer hinzugekommen.

In Italien gibt es ein winzig kleines Aufatmen. In den vergangenen 3 Tagen sind die Infektionen weniger rasant gestiegen. 
„Wir können leider nicht so rigorose Einschränkungen wie in China anwenden. In China durfte niemand auf die Straße, diesem Modell können wir nicht folgen. Wir sind seit 70 Jahren eine Demokratie und wir sind nicht in der Lage, komplett auf unsere Rechte und Werte zu verzichten.“ Sagt der lombardische Präsident. 

Ja, darauf müssen such wir sehr Acht geben – zu schnell gewöhnt man sich an Überwachungen und Einschränkungen.

In Großbritannien hat sich Prinz Charles 71 infiziert

Aber eine unvorstellbare Katastrophe kann Corona für die Länder der 3.Welt werden. Was tun, um das zu verhindern?

Die Maturanten in Österreich wünschen sich unbedingt eine Abhaltung der Matura in diesem Schuljahr.

Vieles deutet darauf hin, dass die übrigen Klassen/Schulen auch nach Ostern noch nicht geöffnet werden. Es sollen aber digitale Lernplattformen angeboten werden. Im Namen der Eltern wünsche ich allen, so wenig Stress wie möglich, Die Situation wird mit der Zeit als immer anstrengender empfunden werden, machen wir uns nichts vor.

Es war wieder ein eisig kalter Tag. Schon die zweite Nacht habe ich meine Balkon Blumen in Quarantäne genommen. 
Heute droht mir auch „die Decke auf den Kopf“ zu fallen. Meine Augen haben sich leicht entzündet, da will ich meine täglich zwei Spaziergänge bei diesem Wind nicht machen. Der Tag fühlt sich dann spürbar länger an. 
Schon zu Beginn der Woche war ich der typische Fall für „Haushaltsunfall“ – bin gestolpert und hab mir die rechte Hand verletzt.  Oh, eben sehe ich im Kalender, das war ja schon am 17.3. Der Zeitbegriff verschwindet – wie in Einzelhaft

 Dabei habe ich fast rund um die Uhr das Vergnügen, meinen beiden Enkel Buben per WhatsApp zuzusehen. Selbst Kindergartenbub Arthur bekommt digitale Post und arbeitet fleißig an seinen Aufgaben. Die Mama meint:
die Kinder genießen das zu  Hause sein. Kein Protest - home office von
Papa und auch Mama wird nicht als störend empfunden. 
Wie schön: alle, alle beisammen!!!! Wenn es nur allen Kindern so ginge - so viele beengte Wohnverhältnisse gibt es ...





 „Jeder, der dich ärgert besiegt dich“
Rabbi Charles Klein
aber auch jede Angst besiegt uns. darum ....


"Du kannst dir nicht aussuchen,
wie du sterben wirst. oder wann.
Du kannst aber entscheiden,
wie du JETZT leben willst."
Joan Baez


"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn..."
Rilke,Stundenbuch


Denke nicht so oft an das,
was dir fehlt, sondern an das,
was du hast. Marc Aurel




„ich habe mich doch so gefreut!"
sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde.
Du hast dich gefreut - ist das nichts?
Marie von Ebner-Eschenbach


Alles, was du zurücklässt,
findest du in anderer Form wieder." Tibetische Weisheit


"Wenn wir es nur besser wissen,
aber nicht besser machen,
dann sind auch wir schuldig." Peter Turrini


„Es gibt keine Grenzen.
Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle.
Nur die Angst setzt die Grenzen.“ Ingmar Bergman


"Man wandelt nur das,
was man annimmt." C.G.Jung


"Sei liebevoll, denn jeder,
den du triffst,
kämpft einen großen Kampf." Philo von Alexandrien


Diese Kerze brennt heute für die Mama einer lieben Freundin, 
Die Mama, schon länger krank, 
ist heute Nacht
gestorben