Seiten

Dienstag, 17. März 2020

C Gedanken Zwangsneuose 3 - wenn ich nur könnte

WENN ICH NUR KÖNNTE - was JETZT
alle Anti-Panik Ratgeber
empfehlen!
Nein, ich geh eh nicht einkaufen (fast)
Nein, ich besiege den Drang, zum Arzt zu gehen
Ja, kleiner Spaziergang schon
Ja, vor allem viele Infos aus allen Kanälen
Das alles: Ja und Nein
NUR DAS EINE!!!!   ich kanns nicht!
"Nutzen Sie die Zeit - machen sie
ORDNUNG. Sehen sie sich um in ihrer Wohnung!"
JETZT
das ist doch die Zeit für all die Laden,
für all die zugemüllten Ecken
für die Stöße an Zeitungen (aber da muss ich ja noch hineinlesen)
für die vielen alten Papiere:
(ja tatsächlich, unzählige Seminar Zeugnisse der Uni
sind mir doch glatt vor einiger Zeit in die Hände
gefallen: und, ...gleich hab ich die Mappe wieder irgendwo hinein geschoben. Sollen die Kinder nach dem Ableben der Mama nur sehen, wie ....)
Ach, allein die Laden und Regale für die Enkelkids:
da wollte ich doch schon hundertmal
neu schlichten, Überblick schaffen.....
Vielleicht sogar Listen anlegen?
Ha, was ist mit den Winterschuhen, die bald Sommerschuhe
werden sollten - könnte man da nicht JETZT ....
vielleicht sich doch von denen oder denen trennen?
Nein, leider - ein dunkler schwerer Zwang von "Nicht trennen" liegt auf allem

"Lade um Lade", so macht sie das JETZT,
sagt eine Nachbarin
Es sei so erleichternd, so hilfreich gegen den
Lagerkoller.
Ja, ich wünsche es mir ja auch:
Lade für Lade
Kastl für Kastl -
flüstern die nicht alle
Marie ... Marie .... Marie.....
Aber oh nein, auf diesem Ohr bin ich taub.
Leider Methode nicht tauglich.
Weggeben, was ich nicht mehr mag?
Weggeben, was mich nicht mehr glücklich macht?
und in dieser Krise???
Wer weiß, ob es jemals noch Handtücher zu
kaufen gibt  - jedes Schuhpaar wird ab jetzt
gepflegt ... wer weiß ....
na und erst die gehorteten alten Plastiksackerl:
mindestens zwei Laden habe ich voll!!!
aufheben, aufheben, aufheben
Je mehr ich mich umschaue;
NICHTS, nichts ist verzichtbar
Und selbst wenn ich es JETZT nicht brauche -
"vielleicht wirst du noch einmal froh sein"
flüstert Corona mir zu

Da, die Lade mit dem "Büromaterial"
sind jetzt nicht alle Papiergeschäfte zu?
Also ich habe Block um Block und Heft
um Heft: ja, seien sie nur neidisch:
ich, 75, habe noch die Schulhefte der Kinder
aufgehoben, diese Hefte, die nicht voll ausgeschrieben
waren .... Spaß ohne!!!!Was für eine Beruhigung
Und ja, auch alte Zahnbürsten hebe ich auf - damit kann man doch
irgendwelche Zwischenräume säubern????
Ah, welche??? und wo ist die Bürste gerade????
Selbst dünne Zahnzwischenbürstchen hebe ich bisweilen auf: ......
Nicht lachen, nicht lachen .....
Ausgangsbeschränkung:
keine Enkel da
keine Fahrten zu den Enkeln
Ruhelos streife ich durch die Wohnung und weiß nicht recht:
Chance - oder Verzweiflung????
Ganz ernsthaft:
von soooo vielem habe ich mich ja ohnehin schon getrennt  im Lauf der Jahre  - Nur leider: ja meist, von dem, was ich HEUTE wirklich
noch gerne hätte. Das Spielzeug der Kinder von "ehemals":
wie weine ich um die alte große Puppenküche
Kisten voller Plastik -Dinos und Rennautos, Duplo und Lego
Puppen und Bären, ja auch um die seufze ich
und selbst dem alten DKT Spiel weine ich jetzt nach
Dabei: wie erleichtert war ich vor Jahren, wo ich das meiste davon ja weiter geschenkt habe .... gut so!!!
Aber JETZT - JETZT in dieser Krise
(flüstert Corona) ...... Aufheben, Aufheben, Aufheben
ODER?????



Hab ich nicht gerade Mandarinen geschält???