Seiten

Montag, 16. März 2020

C Gefahr Zwangsneurose 1

Achtung,
DU wirst zwangsneurotisch.
Nein, nicht der Händewasch - Zwang.
Endlich bin ich da gewissenhafter, das tut mir
nur gut.  ABER -
ich kann es selbst nicht fassen - ich schaue mir zu, horche in mich hinein, denke mir:
DAS BIST NICHT DU
Es ist 5.00 früh, ich hupfe aus dem Bett.
Nein, nicht Zähne putzen
nein, nicht in meine Frühmesse gehen,  (ja, fehlt mir)
nein,
es sind auch  nicht die mir selbst verordneten paar mikrigen Gymnastikübungen
Ich stehe fassungslos neben mir und registriere:
ich denke an EINKAUFEN.
5.00 früh,
ich denke an EINKAUFEN
Ich sehe mir zu, wie ich mir einen Zettel hole,
wie ich zu notieren beginne
So gut wie nie schreibe ich Einkaufszettel (leider)
Ich merke, wie es plant in diesem Kopf:
7.15 könnte ich schon beim SPAR sein
7.40 hat BILLA offen
ich schaue verzweifelt auf den Einkaufszettel:
"flüssiges Kandisin" steht da,
"Schnittlauch, Petersilie" (eingefrorern)
Erdäpfel ( hab ich doch noch!!) Brot (hab ich doch auch noch!!)
ah Bananen, ja Bananen fehlen - die fehlen wirklich

jetzt bin ich voll fixiert
fixiert auf "BANANEN" -
Bananen müssen her
KEINE BANANE im Haus - grauenhaft
gleich um 7.15 !!! da laufe ich zum SPAR - -
ja, gleich um 7.15 -
7.40 BILLA, ist viel zu spät - sagt die Stimme
Kenne ich diese Person, die sich jetzt beginnt anzuziehen?
6.30 - große Unruhe - EINKAUFEN, gleich, gleich
ob sie auch schon gut bestückt sind, so in aller Früh?
Große Unruhe!!!!!

Na, wenigstens angezogen bin ich schon ....
DA -
wenn du glaubst, es geht nix mehr:
da kommt doch noch eine rettende zweite Ilse daher.
Und diese Ilse sagt
SCHLUSS  AUS
keinen Schritt setzt du heute in einen Supermarkt
keinen Schritt, hörst du!!!
Du pfeifst auch auf Bananen -
(morgen darfst du, morgen, verspricht die Ilse der Ilse)
Aber JETZT - JETZT

JETZT GIBST DU EINFACH RUHE
DU GIBST EINFACH RUHE


SITZ!!!!
SITZ!!! sagt die eine Ilse zur anderen Ilse
SITZ! Du bleibst, wo du bist

Ein Rettungsanker:
7.00 das Morgenjournal beginnt -
gscheite Information
Die Ilse mit der Zwangsneurose
wird in Quarantäne gesteckt
Jessas, hoffentlich bleibt sie dort!!!!