Seiten

Mittwoch, 4. März 2020

Ach Arthur 223 HAPPY DENT - und eine ZAUBERFORMEL


ojeojeojeoje
Bloß nicht darüber reden.
Lieber erst gar nicht DAS WORT, DIESES WORT
in den Mund nehmen -
Ja, vom WORT redet die Moa!
Denn leider: die Dinger selbst hat man im Mund.
Beziehungsweise: dort beginnen sie - ist man noch so klein
und jung wie der Damian - zunächst einmal
langsam "durchzubrechen" .
Na bitte, das Wort "DURCHBRECHEN" sagt ja schon alles.
Um diese leidigen ZÄHNE geht es!
Fast jedes Zähnchen für die Kleinen mühsam.
12, ZWÖLF Zähne hat der Damian inzwischen
16 Monate ist er alt.

Makellose, gar nicht so kleine Zähnchen sind es, die der Damian auch dringend braucht - denn damit knackt er mühelos seine Lieblings Laugenbrezel und beißt sich durch Äpfel und Nüsse und gerne auch durch Pizza oder
einfach auch ein Schnitzerl. Prima geht das!
Der große Bruder, der Arthur, der hat natürlich
schon ALLES KOMPLETT in seinem Mund,
ZWANZIG ZÄHNE sind das im sogenannten "Milchgebiss" - 8 Schneidezähne
8 Backenzähne - 4 Eckzähne!!!!

Für das, was der Arthur so zu sich nimmt,
ist das ja fast ein Luxus denkt sich die Moa ...
aber der Arthur ist sehr stolz auf seine Zähne und nimmt es sogar mit dem Putzen ernst.
Kein Schlafen gehen ohne nicht vorher
"Zähne putzen" - und der kleine Knucka macht da natürlich mit. Hat natürlich seine eigene Zahnbürste, die er gestern zum Beispiel auch der Moa dringend aufdrängen will:
"Moa Mund auf!!!" Ja gestern nachmittag war das, als
die Moa mit dem Damian im Badezimmer steht, er auf sein Stockerl klettert und der Moa seine Zahnbürste in den Mund schieben will - oh wie passend! Denn in diesen Minuten
hat die Moa gerade ein schweres Herz. Denn der Arthur -
ja der Arthur, der ist gerade mit der Mama
zur Zahnärztin gegangen. Vor einiger Zeit haben Mama und Papa nämlich ein winziges braunes Fleckchen ganz hinten auf einem Backenzahn beim Arthur entdeckt - und - na ja - was
hilft's: einfach nur wegschauen darf man da nicht.
Der Arthur selbst ist ja diesbezüglich hochgebildet. Eines
seiner Lieblingsbücher bei der Moa ist "Karius und Baktus".
Die Geschichte der zwei Bakterien-Burschen, die sich
ur-ur freuen, wenn die Kinder viele Süßigkeiten essen, denn da entstehen wunderbare kleine Höhlen im Zahn und dort nisten sich dann die beiden kleinen Gesellen ein .... Immer und immer wieder studiert Arthur das Buch, muss die Moa vorlesen.
Jetzt also, beim braunen Tupferl am Zahn, weiß der Arthur: Karius und Baktus müssen schnellstens erledigt werden, denn sonst ...... ABER?????
Wird es der Arthur beim Zahnarzt schaffen? Zwischen dem, was der Kopf weiß

und dem, was man dann im entscheidenden Augenblick empfindet - ja, dazwischen klaffen Welten, wir alle wissen das.
Also, die Moa hat ein schweres Herz.
Wie wird diese Geschichte ausgehen????
Gerade, als Arthur und Mama die Wohnung
verlassen, hört die Moa noch, wie der
Arhur sagt: "Mama ich werde das nicht
schaffen" Aber, da fällt, die Wohnungs Türe schon zu und die Moa weiß nicht,wie es nun weitergeht



HAPPY DENT heißt die Zahnarzt Ordination,
in die der Arthur geht. So ein Glück, gleich im Nebenhaus....die Moa war dort schon (rundum hoch zufriedene) Patientin.
Auch die Eltern lassen sich immer wieder kontrollieren und, wenn es nötig ist, behandeln: aber was nützt das schon dem Arthur???  Ja, jetzt kann die Moa nur geduldig warten, ehe sie erfährt, wie
die Geschichte weitergeht ........
Um die Nerven zu beruhigen geht die Moa mit dem Damian
spazieren, der macht dabei so viel Unfug, dass die Moa
das Wort "ZAHN" eine Weile tatsächlich vergisst.
Da plötzlich, Whats App Nachricht....
was schon nach einer halben Stunde?
Oja, oje ......sind Arthur und Mama doch unverrichteter Dinge wieder zurück gekommen?? 

NEIIIIIIN !!!

Alles, alles perfekt erledigt.
Der Artur hat es GESCHAFFT.
Die Frau Doktor hat das einfach perfekt
gemacht. Mit dem Arthur wie mit einem
Erwachsenen geredet.
Ihm gezeigt, womit er behandelt wird:
"Schau wir haben keine Bohrer , ich verwende dieses Bürstchen - fühl einmal - ...."
Arthur: "ach, das kitzelt ja nur ein bißchen..."
Inzwischen hat er im Zahnarztstuhl Platz genommen. Das heißt: die Mama sitzt dort und er auf ihr: sehr bequem. Das mit dem Wasser und dem Absaugen, das hat er sich ja schon früher einmal erklären lassen .... Als es losgeht, hebt der Arthur zwar zweimal, wie vereinbart, eine Hand um zu zeigen: "unangenehm" - aber ganz schnell
ist alles vorbei. Arthur wird sehr gelobt: "du putzt deine Zähne ausgezeichnet, die kleine Karies Stelle war schwer mit der Zahnbürste zu erreichen"! Aber jetzt haben Karius und Baktus keine Chance mehr.
Einen kleinen Trick der Mama sollten wir auch noch verraten. Sie hat für den Arthur Kopfhörer mitgenommen, zur Sicherheit - gegen die vielleicht doch unangenehmen Geräusche. Sehr zu empfehlen!!!!
Der Arthur aber ist für die Moa noch aus einem ganz anderen Grund ein kleiner Held.
Denn ER SELBST hat seine Angst besiegt.


Noch zu Hause sagt der Arthur zur Mama:  
"Ich werde das nicht schaffen" 
Aber wenig später schon, im Stiegenhaus der Zahnärztin, beim Treppen hinaufsteigen - 
sagt der Arthur laut zu sich selbst
   
"ICH MUSS DAS SCHAFFEN"

DIE ZAUBERFORMEL  - 

wer die hat, der WIRD ES SCHAFFEN

Großes Danke an Dr. Melanie Schöller und ihr Team: "HAPPY DENT"