Seiten

Samstag, 14. März 2020

Fürbitten 3.Fastensonntag in der Krise füreinander da sein




15.3.2020  3.FS   Wasser – die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen
Ex 17.3. Das Volk dürstete nach Wasser u murrte gegen Mose 
Rom.5.1. die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen
Joh.4.5  Jakobsbrunnen, lebendiges Wasser

Heute ist der 3.Fastensonntag – und in vielen Kirchen wird es bereits keine Gottesdienste mehr geben. Die Religionsgemeinschaften unterstützen die Regierung in ihrem Bemühen,
Menschenansammlungen wo immer es geht zu vermeiden. Das soll uns keine Angst machen.
Ist es nicht auch eine Chance für eine neue Weise der Gottesbegegnung? Nützen wir diese Herausforderung gerade jetzt in der Fastenzeit. . Es müssen nicht nur Gottesdienste im livestream sein oder im Radio: suchen wir doch auch unsere ganz eigene Begegnung mit diesem lebendigen Gott, von dem heute intensiv in den Lesungen die Rede ist. 
Da ist zunächst das jüdische Volk auf seiner Wanderschaft durch die Wüste – die Menschen sind wütend, es gibt kein Wasser, in welche Ausweglosigkeit hat Moses sie geführt? Jahwe wird schließlich helfen. Im Evangelium ist es eine Frau, die beim Wasserschöpfen am Brunnen die Bekanntschaft Jesu macht und in der eine Sehnsucht nicht nur nach Wasser, sondern nach Leben aufbricht. Im Römerbrief hören wir: „Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ Schöpfen wir auch daraus Kraft und Zuversicht in diesen Tagen. So bitten wir

Die Pandemie, die die Welt nun erlebt, zeigt uns, wie verwundbar unser Leben ist.
Gott, hilf allen, deren Leben bedroht ist – und hilf den Helfern, die selbst gefährdet sind

Lass uns dankbar sein für all die Menschen, die unser tägliches Leben aufrechterhalten – 
hilf ihnen und ihren Familien

Mach uns gerade in dieser Zeit sensibel auch für die vielen anderen Nöte rund um uns – 
vielleicht können nun manche auch das Schicksal der Menschen auf der Flucht besser mitfühlen – vielleicht wachsen Mitgefühl und Hilfsbereitschaft

Lass uns die Chance dieser Krise nutzen, dass wir uns wieder füreinander verantwortlich
fühlen, dass wir einander „Wasser des Lebens“ geben, in vielen kleinen Hilfestellungen

Zeige uns auch, wie sehr jeder Tag, jede Stunde, jede Minute „Gottesdienst“ sein kann – dass wir auch diese Chance nutzen und dafür dankbar sind

So bitten wir um deinen Schutz und Segen, guter Gott. Du hast uns nicht verlassen, hilf uns, richtig zu handeln und uns füreinander verantwortlich zu fühlen. amen