Seiten

Samstag, 8. Februar 2020

Fürbitten Sonntag 9.2. Verantwortung für die Welt


8.2.2020 Mt. 5.13-16   Salz der Erde, Licht der Welt  

Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt, sagt Jesus heute im Evangelium.
Überfordert uns das nicht? Können wir diesem Anspruch genügen? Es geht ja nicht darum, dass wir uns als Christen für etwas Besonderes halten. Gemeint ist vielmehr, dass wir als Christen eine große Verantwortung für die Welt haben. Das sind keine Sätze, in die man sich hinein kuscheln kann. Der Prophet Jesaja, den wir in der ersten Lesung hören, macht in wenigen Worten ganz deutlich worum es geht. So bitten wir, dass wir nur ein wenig von dem leben können:

dass wir unser Brot an die Hungrigen austeilen
dass wir die Heimatlosen bei uns aufnehmen
dass wir die Armen bekleiden
dass wir unsere Brüder und Schwestern nicht im Stich lassen
dass wir den Gebeugten Mut machen und dass wir nicht zu denen gehören
die nur Unheil heraufbeschwören und Pessimismus verbreiten
Christus  höre uns

dass wir uns engagieren, uns einmischen
dass wir eine Meinung haben, uns nicht um Probleme herumdrücken
dass wir Unrecht beim Namen nennen
und uns für die einsetzen, die sonst niemand haben

dass wir uns jeden Tag wieder
heraustrauen aus dem alten Trott
dass wir uns immer wieder Neues zutrauen
dass wir Mut zu klaren Entscheidungen haben
denn mit der Zu-Mutung wächst auch der Mut 

dass wir die Sorgen der Menschen, mit denen wir leben, wahrnehmen
dass wir nicht zu sehr um uns selbst kreisen
dass wir aufhören, wehleidig und gekränkt zu sein
dass wir Misstrauen und Gleichgültigkeit ablegen
verträglich sollen wir sein, Freude machen

dass wir Verantwortung übernehmen, auch in unserer Kirche
dass wir uns nicht davor drücken, Aufgaben zu übernehmen
dass wir eine kritische Stimme sind in unserem Umfeld
dass man mit uns rechnen kann, wenn es um Mit-Menschlichkeit und Solidarität geht

Du guter Gott: So lass uns Licht in dieser Welt sein, wie Jesus uns Licht auf unserem Weg ist, der mit dir lebt und liebt HEUTE und in alle Ewigkeit. amen