Seiten

Samstag, 15. Februar 2020

Fürbitten Sonntag 16.2. Sich FREI machen und FREI sein



  


16.2.2020 sich frei entscheiden, aufrichtig sein Mt.5.17 

Jesus geht mit unserer herkömmlichen Moral ziemlich hart ins Gericht: Auch wenn wir uns nach außen hin korrekt und brav geben - entscheidend ist letztlich die innere Haltung. Man muss nicht erst etwas Böses tun, das Böse geschieht schon vorher, im Denken. Oder dort, wo wir uns selbst etwas vormachen. Jesus geht es in diesem Evangeliums Abschnitt vor allem aber auch um die richtige Art und Weise, wie wir leben sollen. Nicht nur stur nach Gesetzen und Ritualen handeln, sondern immer wieder ehrlich um die für mich richtige Entscheidung ringen.  Sooft wir etwas tun, treffen wir ja eine Entscheidung, auch eine Entscheidung bisweilen über gut oder nicht gut. So bitten wir heute

dass wir nicht nur äußerlich korrekt sind, sondern auch dann, wenn uns niemand bei unseren Handlungen zusieht

dass wir ehrlich zu uns selbst sind, dass wir hinterfragen, von welchen Motiven wir uns leiten lassen

dass wir uns nicht einreden etwas „gut zu meinen“, wenn es für einen anderen gar nicht gut ist

dass wir nicht nach Vorschrift handeln, sondern den eigentlichen Sinn in allem suchen

dass wir ehrlich unser Gewissen schärfen, auch wenn wir nie 100prozentig gut sein können

dass wir immer mehr den Mut haben, in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben und selbstbestimmt zu handeln und zu entscheiden

dass wir zu unseren Entscheidungen stehen

dass wir zuerst UNS selbst ändern wollen, ehe wir es von den Anderen verlangen


So bitten wir, guter Gott, dass wir ehrlich auf unser Leben schauen, dass wir uns um das Gute und Richtige bemühen, auch wenn es nicht immer gelingen wird – alles liegt in deiner Hand. Mach du gut, was uns selbst nicht gelingt. Wir bitten im Namen Jesu amen