Seiten

Mittwoch, 5. Februar 2020

Fürbitten 6.2. unterwegs - nicht so viel mitschleppen



6.2.2020 er sandte sie aus Mk.6,7 

Jesus sendet die Jünger aus, er braucht Menschen, damit seine Botschaft unter die Leute gebracht wird. Aber die Jesus Jünger sollen „mit leichtem Gepäck“ unterwegs sein, keine Vorratstasche sollen sie mitnehmen, kein Geld, keinen zweiten Rock, so hören wir es heute im Evangelium. Also: sich auf den Weg machen, ohne jede „Reiseversicherung“, würden wir heute sagen. So will Jesus wohl auch uns senden. Und auch wir sollen mit „leichtem Gepäck“ unterwegs sein, unbelastet ...wie soll das gehen?   bitten wir:

dass wir uns ohne Raunzen auf den Weg machen, dorthin, wo wir gebraucht werden

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen auf unserem Weg,

dass wir uns nicht mit fixen Vorstellungen belasten, sondern offen sind für das, was sich als notwendig ergibt

dass wir nichts erzwingen wollen, auf unserem Weg - dass wir auch ausrasten und genießen können

dass wir die Augen offen halten für Weggabelungen, für überraschende Wendungen

dass wir ganz bewusst am heutigen Tag „den Rucksack“ leicht halten, ohne zu viele Pläne, ohne zu viele Termine, dass wir uns nicht hetzen und stressen lassen – und dass wir auch andere nicht hetzen und stressen

und dass wir auch DAS von Jesus lernen: dass wir selbst Aufgaben abgeben und anderen zutrauen, dass sie Vernünftiges zusammenbringen

so lass uns gehen, guter Gott, jeden Tag wieder. Lass, dass wir den Menschen gut tun, dass sie in uns und durch uns DICH erfahren, dass wir Ruhe und Frieden bringen. Wir dürfen überall ankommen, weil Du überall bist. DANKE, im Namen Jesu  Amen