Seiten

Dienstag, 18. Februar 2020

Fürbitten 19.2. mit einem "lachenden Auge" in diesen Tag


19.2.2020  Mk.8.22 Heilung eines Blinden

Gestern im Evangelium waren die Jünger blind für das, was Jesus ihnen zeigen wollte.
Heute in der Markus Erzählung heilt Jesus einen Blinden. Zuerst sieht auch der nur unscharf – da legt ihm Jesus noch einmal die Hände auf: dann sieht der Mann klar und deutlich. Er sieht die Wirklichkeit. Bitten auch wir darum

Lass uns „sehenden Auges“  durch unseren Tag gehen. Dass wir erkennen, was wichtig und weniger wichtig ist, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen, dass wir all die Dinge erkennen können, die trotz mancher Sorgen oder Krankheit gut und schön sind.
                                                                                         
Gib uns „Augen der Vernunft“ dass wir uns nicht von anderen hysterisch machen lassen, dass wir Dinge nüchtern beurteilen können, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen können.                                   

Gib uns „Augen der Nachsicht“, dass wir Fehler nicht dramatisieren, dass wir Anderen immer wieder eine  Chance geben, dass wir gelassen mit allem umgehen
können, was nicht so perfekt ist.                                   

Gib uns „Augen der Geduld“, dass wir von uns selbst nicht mehr verlangen, als wir leisten können, dass wir dankbar sind, für das, was andere geben können,  dass wir in Ruhe die Entwicklung von Dingen abwarten können   Wir bitten dich erhöre uns

Lass uns mit einem „lachenden Auge“ auch in diesen Tag gehen, weil wir uns selbst nicht so wichtig nehmen müssen, weil wir alles von dir erwarten, weil uns die Erfahrung zeigt, dass es auch immer wieder einen guten Ausgang gibt.          

Lass und auch ertragen, wenn es ein „weinendes Auge“  ist an manchem Tag, weil wir Ärger haben, krank sind, weil nie alles so läuft wie es sein soll, dass wir trotz allem immer spüren können, dass EIN gutes Auge auf uns ruht                  
                                                                                       
Vor allem aber bitten wir um „Augen der Liebe“ , dass es nichts gibt, was man nicht verzeihen kann, dass  alles möglich ist, wenn man es nur erhofft, dass wir nichts aufgeben, was uns wichtig ist                                          


Barmherziger Gott, so schenke uns einen guten Blick auf alles in unserem Leben, einen guten Blick vor allem auch auf die Menschen um uns. Das erbitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Bruder und Herrn Amen.