Seiten

Samstag, 29. Februar 2020

Ach Arthur 222 FAIR PLAY - da staunt die Moa

 Also,wenn der Arthur eine Ampel sieht,
dann ist das absolut nicht CHINESISCH
für ihn. Bei ROT, das weiß der Arthur, bleibt man stehen - und selbst wenn es schon GRÜN ist schauen wir zur Sicherheit nach links und rechts... der Arthur weiß das schon seit langem.
Da war er noch gar kein Kindergartenkind.
Nur mit der Moa musste der Arthur eine
Weile hin und wieder schimpfen: die ist doch manchmal glatt - wenn er noch im Wagerl saß - mit ihm über die Straße gehechtet: bei Rot!!!!
Was hat der Arthur da geschimpft - und die Moa hat hoch und heilig versprochen: nie mehr wieder!!!! (und hat auch einmal schon brav Bußgeld gezahlt: da war sie allerdings allein, ist schnell bei Rot über die Straße gesaust, vis a vis war das Fahrrad abgestellt und eilig hatte es die Moa -aber leider stand da ein Parkwächter-Kontrollor: und hat doch glatt wegen Regelübertretung 30 E von der Moa kassiert. Und als die Moa sich dann auf ihr dort am Gehsteig abgestelltes Fahrrad setzt und weiter fahren will: da hält sie der Kontrollor gleich noch einmal auf "Fahrrad fahren am Gehsteig verboten! Jetzt könnte ich noch einmal 30 E kassieren - steigen's also ab und schiebens ihr Rad"!)  Also die Moa hat schon erlebt, was es heißt dabei erwischt zu werden, wenn man Regeln


bricht - und man soll das ja auch wirklich nicht!!
Das kann die Moa beschämt vom Arthur lernen.
Auch am Spielplatz - da hat er noch zu "den Kleinen" gehört, weiß der Arthur, wie die Regeln sind.
Bei der Rutsche hinten anstellen
oben auf der Rutsche nicht drängeln, nicht stoßen
auf der Schaukel auch anderen Kindern Platz machen
in der Sandkiste nicht mit dem Sand herumwerfen
andere Kinder nicht stoßen
NIEMALS auf die Straße laufen
daheim NICHT auf die Fensterbank klettern
und wenn die Moa unterwegs sagt: bitte hier stehen bleiben - dann bleibt der Arthur dort stehen -
Nicht, weil er so brav ist, sondern weil er Regeln akzeptiert.

Natürlich - so im Lauf des Älter werdens - erfindet der
Arthur auch seine eigenen Regeln.
"Essen heißt, brav am Tisch sitzen und einfach nur essen"
Diese Regel kennt der Arthur nicht: da darf ruhig auch das
ipad dabei sein und wie gesagt: bestensfalls heißt die
Regel: "kein Knäcke mit Honig"
Auch wenn die Moa sagt: "Regel Nr 1. beim nach Hause kommen = Hände waschen" Auch da hat der Arthur viele Argumente warum er zu aller-aller-aller erst aber etwas ganz anderes machen muss. Aber prinzipiell: der Arthur
hält eisern an den Regeln fest, an denen zumindest,
die er für sich selbst als Regel für richtig hält. Nun aber:
.....war die Moa in dieser Woche baff.
Arthur hält nicht nur Regeln ein
Arthur weiß, was es heißt, fair zu spielen.
Nie, nie, nie hätte die Moa das geglaubt.
Weil Arthur ein paar Tage "Krankenstand" hatte, nicht richtig krank, aber Husten - da hatten wir plötzlich viel Zeit zum "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Dazu hatte die Moa schon vor kurzem ein lustiges Piratenspiel gekauft - und natürlich ist die Moa bereit, den Arthur gewinnen zu lassen. Der aber stellt von vornherein klar: "Moa wir spielen nach den strengen Regeln" - Das heißt ua, nur mit einem gewürfelten 6er darf man aufs Spielfeld,

nur wenn man die richtige Anzahl am Würfel hat, darf man ins "Leo-Feld". Und natürlich, jeder versucht den anderen daran zu hindern, sein Ziel zu erreichen.
Sobald der Arthur eine Piraten Figur der Moa kapert beginnt diese aber nun im Spaß zum Jammern:
"bitte nicht - zieh doch mit einer anderen Figur!"
"Nein Moa, so sind die Regeln" sagt der Arthur
Die Moa jammert: "wenn das so weitergeht, und ich gar keine Figur im Spiel habe ..dann fahr ich lieber wieder nach Hause"
Arthur streng: "Moa, du kannst nicht nach Hause fahren. Man darf kleine Kinder nicht allein lassen. Komm spiel weiter"
Dann steht Arthur mit seiner letzten Figur kurz vor dem Ziel - Hochspannung - die Moa würfelt ZWEI - und hoppala:
mit diesem Wurf kann SIE jetzt den Arthur hinausschmeissen.
Aber die Moa nimmt sofort eine ihrer anderen Spielfiguren am Brett und will mit der weiter
ziehen. Da sagt der Arthur streng: "Moa, schau genau!! Du musst mich jetzt hinausschmeißen!
Du hast 2 gewürfelt" 
"Aber Arthur", sagt die Moa, "das bricht mir das Herz, du bist doch gleich mit allen
Figuren im Ziel. Ich kann hier doch noch mit meinem anderen Piraten weiter ziehen"
NEIN Moa sagt der Arthur:
"SO SIND DIE REGELN: 
SCHMEISS MICH JETZT HINAUS !!!"
Ganz schweren Herzens stupst der Pirat der Moa also den Piraten Chef vom Arthur vom Brett.
Arthur tröstet die Moa: "Das sind die Regeln Moa, die Regeln muss man einhalten."
Wenig später aber ist die Moa dann doppelt baff.
Weil sie sich ein bissl um den Haushalt kümmert, spielt der Arthur jetzt für sich allein
"Mensch ärgere dich nicht": Er ist ER, und er ist auch die MOA.
Und plötzlich schreit der Arthur: Moa, du hast gewonnen!!!
Ganz korrekt hat er alles durch gewürfelt - nun also war die Moa als erste im Ziel.
Nein, die Moa hätte das als Kind nicht geschafft, so ohne schwindeln zu spielen.
Aber wie sagt der Arthur:
"Moa, ich spiel doch auch alleine SCHACH
Da gewinne auch einmal ICH 
und einmal ICH" 
Aha, na dann