Seiten

Montag, 6. Januar 2020

Fürbitten 7.1. UMKEHR?



7.1.2020  Mt.4.12 Kehrt um

„Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“

Nahtlos gehen die Weihnachtserzählungen vom Kind Jesus in den Beginn seines öffentlichen Lebens über. Johannes der Täufer ist im Gefängnis – nun ist es Jesus der umherzieht und verkündet: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“
Kehrt um: das ist die Kernbotschaft Jesu – sie erfahren all die Menschen, die von ihm geheilt werden. Auch davon spricht heute das Evangelium. Bitten wir

Kehr DU uns um, Jesus,
wenn wir glauben, alles fest im Griff zu haben
wenn wir meinen, nichts ändern zu müssen
wenn wir am liebsten alles so hätten wie es immer war.
Kehr uns um , - wir bitten dich erhöre uns


Kehre DU uns um,
kehre unser Innerstes nach außen,
wenn du unsere Selbstgefälligkeit merkst
wenn uns die Selbstzufriedenheit einschläfert,
Kehr uns um, - wir bitten dich erhöre uns

Kehre DU uns um,
weil wir oft hartherzig sind, weil wir nicht vergeben können,
weil wir nachtragend sind, weil wir immer wieder lieblos handeln
Kehr uns um, - wir bitten dich erhöre uns

Kehre DU uns um,
wenn wir immer wieder zurückschauen statt nach vorne
wenn wir den guten Zeiten nachtrauern, statt uns Neues zumuten
wenn wir den richtigen Weg nicht sehen können oder nicht sehen wollen
Kehr uns um, - wir bitten dich erhöre uns

Kehre DU uns um
Unsere Gesellschaft, wenn sie gierig und hartherzig ist
Wenn Fremde ausgegrenzt werden,
wenn Kriege und Terror und Hunger menschliches Leben vernichten
Kehr uns um , - wir bitten dich erhöre uns



Ja Kehre uns um Herr, bekehre unsere Welt zum Frieden. Lass uns wie Jesus Menschen sein, die heilend und tröstend mit anderen umgehen, damit dein Reich, dein Himmelreich kommen kann. In Frieden und Gerechtigkeit. Amen