Seiten

Mittwoch, 1. Januar 2020

Fürbitten 2.1 WENIGSTENS HEUTE ...



2.1.2020 WENIGSTENS HEUTE

Der 2.Jänner ist ein eigenartiger Tag. Schon hat das neue Jahr begonnen, aber noch ist es doch so ungewohnt, dass es auf Anhieb schwer fällt, das richtige Datum zu schreiben. Auch der große Schwung der mit Elan gefassten Neujahrsvorsätze scheint plötzlich zu stocken: soll man wirklich HEUTE schon anfangen, mit all dem, was man sich so großspurig vorgenommen hat? Nehmen wir Anleihe beim Konzilspapst Johannes XXIII: und seinen Gebetsbitten. „Nur heute“.
Einfach KLEIN beginnen - so bitten wir

NUR HEUTE - lass mich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe und lass, dass ich  meine Grantigkeit dabei niemand spüren lasse 

NUR HEUTE - lass mich eine gute Tat vollbringen, und es niemanden erzählen.

NUR HEUTE - lass mich ganz bewusst für jemand anderen etwas Gutes, ohne dass ich selbst etwas davon habe

NUR HEUTE - lass mich so leben, dass ich niemanden kritisiere, dass ich niemand verbessern will, außer mich selbst

NUR HEUTE - lass mich den Tag ohne Einschränkung dankbar annehmen, trotz aller Probleme und offenen Fragen

NUR HEUTE - lass dass ich mich den Umständen dieses Tages anpassen kann, den Bedürfnissen der Menschen, ohne zu verlangen, die sie sich mir anpassen

NUR HEUTE - lass, dass ich mich vor zwei Übeln hüte: der Hetze und der Unentschlossenheit.

NUR HEUTE - soll es mir gelingen, dass ich an diesem einen Tag und in diesem Leben glücklich und dankbar bin, lass mich nicht glauben , das Glück warte erst in einem anderen Leben auf mich

Du guter Gott, Nur für HEUTE, lass uns all das versuchen. Denn nur Heute ist es uns gegeben, das Gute an diesem Tag zu wirken. So bitten wir im Namen Jesu. Amen