Seiten

Sonntag, 12. Januar 2020

Fürbitten 13.1. JETZT



13.1.2020   Mk 1,14  Jetzt, sofort , sogleich

In der Liturgie der Kirche sind die feierlichen Weihnachtstage vorbei. Der normale Jahres Alltag hat uns wieder. Und doch kein Alltag, in dem es weitergehen soll, wie bisher. „Die Zeit ist erfüllt - Kehrt um“ sagt Jesus heute im Evangelium. Jesus spürt seine Sendung, es drängt ihn, Menschen anzusprechen, die mit ihm gehen sollen. Aber schnell müssen sie sich entscheiden, SOGLEICH müssen sie alles liegen lassen und sich für Neues entscheiden: 
„SOFORT rief er sie“, schreibt der Evangelist Markus.  Spüren wir selbst auch, dass Gott uns ruft? Spüre ICH, dass ich zu etwas gerufen, zu etwas berufen bin? Bitten wir heute

Dass wir erkennen
wo in unserem Leben die Zeit reif geworden ist
für eine Entscheidung, einen Entschluss
ein neues Denken
du guter gott:  wir bitten dich erhöre uns

bitten wir für alle
die in diesen Tagen um eine innere Klärung ringen
die für eine wichtige Entscheidung pro und contra abwägen müssen
manchmal auch dort wo es um eine ungeplante Schwangerschaft geht
du guter gott:  wir bitten dich erhöre uns

bitten wir für alle die krank sind,
die mit einer verstörenden Diagnose konfrontiert sind
Dass sie in dieser belastenden Situation die
Herausforderung annehmen und vertrauen können
du guter gott:  wir bitten dich erhöre uns

bitten wir für uns selbst, dass wir erkennen
wo überall hin wir gerade heute gerufen werden.
Und wenn es nur um die Zeit für ein kurzes, ruhiges Gesprächs geht
dass wir dafür alles liegen und stehen lassen,
sofort sogleich
du guter gott:  wir bitten dich erhöre uns

Bitten wir um eine gute Arbeit der neuen Regierung.
Um ein Klima von Toleranz und Respekt in unserem Land, 
damit Verhetzung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keine Chance haben
du guter gott:  wir bitten dich erhöre uns


Du guter Gott, hilf uns heraus aus den alten Mustern unseres Lebens
Lass dass wir immer wieder bereit sind, uns auf Gutes und Neues einzulassen.
Sofort, Sogleich. Im Namen Jesu Amen