Seiten

Mittwoch, 1. Januar 2020

Fürbitten 1.1.2020 Neues Jahr - neue Perspektive?




1.1.2020 Neujahr

Mit so vielen Hoffnungen und Wünschen, mit so manchen guten Vorsätzen aber vielleicht auch mit bangen Erwartungen belasten wir diesen ersten Tag im Neuen Jahr. Ein Tag, nicht mehr als ein Symbol – und doch weckt er eine fast kindliche Sehnsucht. Kann es so etwas wie einen neuen Anfang geben? Bitten wir einfach darum

Dass wir uns Neues zutrauen
Gerade dort, wo die Begeisterung nachgelassen hat, wo Arbeit langweilig geworden ist

Dass wir uns Neues zutrauen
wenn Beziehungen eingeschlafen sind, wenn wir glauben, dass bei Anderen Hopfen und Malz verloren ist

dass wir uns Neues zutrauen
auch wenn wir wissen, dass nie das Perfekte gelingen wird, dass Rückschläge zum Leben gehören

dass wir uns Neues zutrauen
gerade weil es oft leichter wäre, beim guten Alten zu bleiben und nichts zu riskieren

dass wir uns Neues zutrauen
auch wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Situation nicht länger ertragen zu können

dass wir uns Neues zutrauen
gerade dann, wenn wir glauben: „ICH bin halt wie ICH bin, und da kann man auch nichts mehr ändern“


So bitten wir dich guter Gott, zu Beginn dieses neuen Jahres, gib uns immer wieder Kraft und Mut, neu anzufangen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Im Vertrauen auf Jesus suchen wir unseren Weg und deinen Willen. Amen