Seiten

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Fürbitten NIKOLAUS Freude weiter geben

Nikolaus Statue 

1675 Stiftskirche St.Lambrecht Stmk.


6.12.2019 hl.Nikolaus – machen wirs den Kindern nach

Der heilige Nikolaus ist keine ganz gesicherte historische Persönlichkeit. Aber auch die Legenden zeigen uns, was wesentlich für uns Christen sein soll. Not erkennen, helfen, Gutes tun und Freude bringen. Heute könnten wir uns auch wieder etwas von den Kindern abschauen: mit so viel Freude auf etwas warten, die Spannung genießen, sich ohne Krampf beschenken lassen, die Freude mit anderen teilen – auch wenn so vieles in der Welt bitter ist und hoffnungslos scheint.  Bitten wir heute

dass wir Freude an diesem neuen Tag haben, was immer er bringt –
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude an den Menschen haben, mit denen wir zusammenkommen –
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude an unserer Arbeit haben – was immer wir auch tun
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude haben, wenn wir uns Neues zutrauen und Herausforderungen annehmen
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude haben, wenn wir die Freude anderer teilen
und dass wir Freude an uns selbst haben, weil sich Gott so sehr an uns erfreut, -
so, wie wir sind

So bitten wir um Freude, guter Gott, um Freude und Dankbarkeit. Und dass wir aus dieser Freude heraus selbst anderen beistehen und Not lindern, wo immer wir es können, wie der heilige Nikolaus in unseren Erzählungen - darum bitten wir im Namen Jesu Amen