Seiten

Freitag, 6. Dezember 2019

Fürbitten 7.12 Weckt Tote auf ....


7.12.2019 Mt.9.35 Er hatte Mitleid mit ihnen
„Er hatte Mitleid mit ihnen: denn sie waren müde und erschöpft, wie Schafe, die keinen Hirten haben“. So beschreibt der Evangelist Matthäus die Einstellung Jesu denjenigen Menschen gegenüber, die seine Nähe und seine Hilfe suchen. Jesus lässt es dabei aber nicht bewenden: die Jünger selbst sollen sich auf den Weg machen und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. „Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Geht und verkündet, das Himmelreich ist nahe“.  Alles andere als ein leichter Auftrag, dem wohl auch wir uns stellen müssen. So bitten wir
Jesus sagt, heilt Kranke
Hilf uns, dass wir uns nicht davor scheuen, kranken Menschen wirklich beizustehen. Gib uns die richtigen Worte, um Menschen aufzumuntern und um ihnen Mut und Hoffnung zu machen

Jesus sagt, weckt Tote auf
Hilf uns, dass wir erkennen, wenn Menschen „wie tot“ sind, wenn sie sich ausgebrannt fühlen, wenn ihnen die Kraft abhanden gekommen ist. Lass, dass wir motivieren und aufmuntern und niemandem unterstellen, einfach nur bequem und unwillig zu sein

Jesus sagt, macht Aussätzige rein
Hilf uns, dass wir ohne Argwohn auf Menschen zugehen können, die sich nicht angepasst verhalten. Lass, dass wir Menschen in unsere Gemeinschaften zurückholen, die sich ausgegrenzt und ausgestoßen fühlen

Jesus sagt, treibt Dämonen aus
Hilf uns zu sehen, wenn Menschen ihren Gefühlen hilflos ausgeliefert sind. Lass uns auf Konflikte hinsehen und lass,  dass wir uns nicht scheuen, Hilfe zu holen, wenn wir selbst mit Aggressivität und Ablehnung nicht fertig werden.

Verkündet, das Himmelreich ist nahe, sagt Jesus
Gib uns die Fähigkeit, von dem zu sprechen, was uns selbst Freude, Kraft und Mut im Leben gibt. Lass uns von unserem Glauben sprechen, ohne Phrasen, so einfach, wie wir ihn selbst erfahren

Um all das bitten wir im Namen Jesu. Amen