Seiten

Montag, 2. Dezember 2019

Fürbitten 3.12. ....wenn der Wolf beim Lamm wohnt


3,12,2019 Jes.11.1  die Friedens-Vision

750 Jahre vor der Geburt Jesu träumt der jüdische Prophet Jesaia von einer anderen Welt: Man tut nichts Böses mehr, es gibt keine Verbrechen. Der Wolf wohnt beim Lamm, das kleine Kind kann mit der Schlange spielen. Rund um uns sieht die Welt auch heute noch ganz anders aus. Wie lächerlich sind solche Visionen? Oder können wir selbst etwas tun, um unsere kleine Welt friedlicher zu machen. Bitten wir heute


Um eine friedliche Zukunft
Für alle Regionen dieser Erde, die heute schon unter dem Klimawandel leiden und abhängig davon sind, was die Politiker der großen Staaten zu tun bereit sind

Um eine friedliche Zukunft bitten wir

Für alle Regionen dieser Erde, wo Menschen einander verfolgen, quälen und töten
wo Menschen hungern, wo Menschen unter Katastrophen und Epidemien leiden

Um eine friedliche Zukunft bitten wir
Für alle Regionen dieser Erde, wo menschliche Arbeitskraft ausgebeutet und 
für Rendite und Profit missbraucht wird

Um Frieden bitten wir
In unserer kleinen Welt, dass wir einander Zeit zum Leben lassen und einander nicht hetzen
dass wir füreinander DA sind, in unseren Gemeinschaften und Freundschaften,

Um Frieden bitten wir
für unsere Herzen, damit wir Kränkungen und Bitterkeit ablegen, damit wir in jedem Tag Freude und Dankbarkeit entdecken, dass wir nur ein wenig von dem, was wir uns für uns selbst erwünschen, anderen geben

Herr und Gott, auf dein Kommen warten wir, und doch bist du schon da, heute und jetzt – in jedem von uns. Begleite uns auch heute mit deiner Gegenwart und heilige uns, wie DU heilig bist. Amen