Seiten

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Fürbitten 25.12. WEIHNACHTEN



25.12.2019 WEIHNACHTEN

Mit so großer Freude feiern wir Weihnachten – wenn wir noch wären wie die Kinder: was würden wir uns wünschen - von Jesus, von diesem Fest seiner Geburt. 
Heute Fürbitten-Gedanken, formuliert mit den Worten von Schriftstellern.

Vor der Krippe bitten wir
"dass wir nicht suchen, was uns fehlt – sondern dass wir finden, was wir haben"
Benediktinerpater David Steindl-Rast
Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein


Vor der Krippe bitten wir
"dass unser kleines ICH großzügiger wird, bis an die Grenze der Verrücktheit".
der Theologe Peter Schellenbaum
Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein

  
Vor der Krippe bitten wir
"dass wir nicht müde werden, sondern dem Wunder immer wieder leise  
wie einem Vogel die Hand hinhalten." Hilde Domin                                                                        Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein


Vor der Krippe bitten wir
"lass uns alles geschehen Schönheit und Schrecken,(dass wir das Gute annehmen können und auch all das, was wir nicht verstehen) lass uns gehen bis an unserer Sehnsucht Rand", wie es Rilke sagt 
Jesus, Kind in der Krippe - lass uns Mensch sein  

Vor der Krippe bitten wir ,
dass wir abschließen können und – segnen, was immer uns auch weh getan hat
"denn Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen
die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich 
Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein

Vor der Krippe bitten wir
"dass wir immer wieder neu anfangen, weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick"
Cesare Pavese
Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein

Vor der Krippe bitten wir
"dass wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen". Paulus im Epheserbrief 4.23 
Jesus, Kind in der Krippe – lass uns Mensch sein

  
Großer Gott, im Geheimnis von Weihnachten loben wir dich und preisen wir dich 
und lieben Dich. Heute und alle Zeit . Amen