Seiten

Montag, 23. Dezember 2019

Fürbitten 24.12. Rorate - noch immer warten

Foto Elisabeth Arzberger


24.12.2019 Früh Gottesdienst   - warten

„Nur noch ein paar Stunden“ so vertröstet man die Kinder – „dann kommt das Christkind“. Sind wir selbst auch ungeduldig, abgesehen davon, dass uns die Vorbereitungen für den Abend der Bescherung vielleicht schon etwas abgespannt und müde gemacht haben? Wir bereiten ein Fest vor – aber was er-warten wir uns davon wirklich?  Ja, wir hoffen, dass die Familie rundum glücklich ist … aber worauf sonst sollten wir WARTEN? Der Weltfrieden bricht auch nicht aus, nur weil Weihnachten ist, diese Erfahrung machen wir schon lange – Aber hat sich in uns selbst etwas verändert? Sind wir persönlich nach den Tagen des Advents zu diesem Frieden aufrichtig innerlich unterwegs. Bitten wir heute :

Mein Gott, schenk DU SCHALOM, hol uns heraus aus aller inneren Zerrissenheit, aus den Ängsten, den vielen täglichen Sorgen, aus unserer Unsicherheit   

um Schalom bitten wir - hol uns heraus aus der Unzufriedenheit, aus den falschen Sehnsüchten, aus dem Gefühl oft der Perspektivlosigkeit.

um Schalom bitten wir  hol uns heraus aus unserem Grantigsein, aus dem Streit mit anderen, aus der Unversöhnlichkeit mit Menschen oder einer Lebenssituation.

um Schalom bitten wir  dass du uns herausholst in unserer Gesellschaft aus der Hartherzigkeit, dem Egoismus, der Gier, den vielen Krisen

um Schalom bitten wir - dass du uns herausholst aus der Friedlosigkeit dieser Welt, aus den großen Ungerechtigkeiten, aus den Grausamkeiten, die Menschen einander antun

um Schalom bitten wir  dass DU sie herausholst, all die Menschen, die Angst vor der Zukunft haben, weil sie Arbeit suchen, weil sie arm sind, weil sie krank sind, weil sie allein sind

Schenk DU uns DEINEN Frieden, so bitten wir, DEINEN FRIEDEN, in diesem kleinen Kind, auf das wir warten. Amen