Seiten

Sonntag, 22. Dezember 2019

Fürbitten 23.12. WUNDER - muss man auch zulassen

ein Engel aus dem Piemont
Foto Elisabeth Arzberger


23.12.2019 Lk 1.57  Geburt Joh d.Täufer

Gott löst seine Verheißung ein, davon berichtet heute das Evangelium Sosehr hatte sich Zacharias mit seiner Frau ein Kind gewünscht. Erst als er nicht mehr daran glaubt, geschieht das „Wunder“. Gott handelt auf eine Weise, die unsere Vorstellung übersteigt.
„Was wird aus diesem Kind werden“ fragen die Leute damals…Wir heute fragen uns wohl: Wie verläuft mein Leben? Was alles wird noch auf mich zukommen?
Sich auf Gott einlassen heißt: offen für das Wunder zu sein. Aber auch Schmerzvolles wird uns nicht erspart bleiben. So bitten wir in diesen Stunden des Wartens:

Gott, mach uns bereit,
beides aus deiner Hand anzunehmen. Das Gute und das, was oft weh tut
und für das es so oft keine Erklärung gibt
Du Gott auf den wir warten - wir bitten dich erhöre uns

mach uns bereit
aufeinander zuzugehen, dass wir Kränkungen überwinden, dass wir verzeihen können, dass
wir das Göttliche in den Menschen erkennen können, mit denen wir auch heute wieder
zu tun haben

mach uns bereit,
dass wir uns selbst sehen wie wir sind. Das Gute, Vertraute in uns, aber noch mehr manches Fremde und Dunkle. Damit wir uns nichts vormachen und unsere Liebe echt ist

mach uns bereit
loszulassen, was uns lieb geworden ist, viele Dinge, viele Gewohnheiten aber auch Menschen, die wir an uns binden wollen, damit wir offen sein können für alles Neue

mach uns bereit,
gerade in diesen Tagen des Schenkens und des Beschenkt-werdens, auch die Leere in uns anzunehmen, die Bedürftigkeit, das Wissen, dass wir selbst uns niemals genügen können.

mach uns bereit Dir entgegen zu gehen und Dich zu sehen, in all den Menschen und Aufgaben die auf uns warten – auch heute wieder und gerade dort, wo es nicht aufregend ist und uns oft am wenigstens freut


Du Gott mit uns – auf dein Kommen warten wir. Und doch bist du schon DA. Lass uns dich finden in den Menschen um uns. Lass uns deine Gegenwart auch immer mehr in uns selbst erfahren. Darum bitten wir im Namen Jesu, amen