Seiten

Sonntag, 1. Dezember 2019

Fürbitten 2.12. die Sehnsucht: heil und gesund



2.12.2019 Mt 8,5  sprich DU nur ein Wort   Montag  1.Adventwoche
 "Herr ich bin es nicht wert, dass du in mein Haus kommst", sagt im Evangelium heute ein römischer Hauptmann zu Jesus – er bittet um Hilfe für seinen kranken Diener. Doch der Hauptmann setzt hinzu: „Es genügt, sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.“ 
Der Mann hat bedingungsloses Vertrauen zu Jesus. Und Jesus selbst hat keine Scheu vor einem Kontakt mit dem Hauptmann – immerhin ist er ein römischer Besatzungssoldat, verhasst bei den Juden. Jesus wird helfen, wenn das Vertrauen groß ist. So dürfen auch wir bitten:

Jesus, mach uns heil und gesund
dort, wo wir – vielleicht gerade auch wieder im Advent - zu viel von uns verlangen und oft enttäuscht sind

mach uns heil und gesund
dort, wo wir Andere mit unseren Ansprüchen überfordern und uns selbst zu wichtig nehmen

mach uns heil und gesund
dort, wo uns die Freude und die Leichtigkeit abhandengekommen sind

mach uns heil und gesund
dort, wo unsere Gedanken noch bitter sind, wo Versöhnung aussteht

mach uns heil und gesund
wenn Krankheit Sorge macht und Schmerzen niederdrücken

mach uns heil und gesund
damit wir selbst anderen guttun können


Du guter Gott, mach gesund, was noch krank in uns ist, in unserem Denken, in unserem Fühlen, in unserem Handeln. Brich in uns die alten Muster auf. Mach uns NEU, jeden Tag ein bisschen mehr, das erbitten wir im Namen Jesu, amen