Seiten

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Fürbitten 20.12 wie soll das geschehen?



20.12.2019 Wie soll das geschehen Lk.1.26

Für sein Wirken in der Welt BRAUCHT Gott Menschen. Er braucht Menschen, die sich auf ihn einlassen und JA sagen – JA sagen zu etwas, von dem sie in diesem Augenblick noch gar nicht wissen, was es wirklich bedeutet.  Heute im Evangelium ist es das Mädchen Maria, dem vom Engel Gabriel die Botschaft gebracht wird: „du wirst ein Kind empfangen….Sohn des Höchsten wird es genannt werden“  Maria willigt ein und dennoch fragt sie nüchtern: „Wie soll das geschehen?“  Auch wir spüren immer wieder in unserem Leben den Ruf zur Veränderung – und auch wir fragen immer wieder skeptisch: aber wie soll das geschehen? So bitten wir heute

Lass, dass ich im richtigen Moment meine innere Stimme höre
Dass ich im richtigen Moment spüre, woran ich mich orientieren soll

dass ich im richtigen Moment, den Mut zu klaren Entscheidungen habe
dass ich im richtigen Moment erkenne, wem ich vertrauen darf,

dass ich im richtigen Moment stark genug bin, „Ja“ zu sagen,
wenn es gut und richtig ist.

dass ich im richtigen Moment aber auch stark genug bin, „Nein“ zu sagen,
wenn es nötig ist,

dass ich im richtigen Moment annehmen kann, was sich nicht ändern lässt
dass ich heute und jeden Tag wieder, und in jedem Moment alles in Gottes Hand lege,
voll Vertrauen und Zuversicht

Ja, so „LASS ES geschehen?“ bitten wir dich guter Gott, lass uns mit Maria auf dem Weg, DORTHIN sein, wo du Mensch geworden bist, Mensch in uns und Mensch für uns. Lass uns wie Maria sagen „Dein Wille geschehe“. Amen