Seiten

Sonntag, 15. Dezember 2019

Fürbitten 16.12. Jesus?



16.12. 2019 Mt.21.23  der Mensch Jesu, mit welchem Recht tust du das

Mit welchem Recht tust du das alles, fragen empörte Tempelpriester Jesus. Kurz zuvor hat Jesus Händler und Käufer aus dem Tempel gejagt, ihr macht ein Haus des Gebetes zu einer Räuberhöhle, wirft er ihnen vor. Lahme und Blinde aber, die zu ihm kommen, die heilt Jesus. Nun wird er von den Priestern gefragt: wer gibt dir das Recht so zu handeln! Sie werden keine Antwort bekommen, weil ihre Frage hinterhältig ist. Für uns aber kann sie eine Überlegung sein: wer ist Jesus eigentlich für mich?      Bitten wir heute

dass wir immer wieder auch den Menschen Jesus ansehen, dass wir ihn als einen von uns spüren, und ihn nicht nur verklärt sehen

dass wir viel öfter das Ungewöhnliche, das Provokante, das so ganz Andere an Jesus wahrnehmen und es mit unseren eingefahrenen Gewohnheiten vergleichen

dass wir auch „Anstoß“ an Jesus nehmen, einen An-Stoss, der uns hilft, Festgefahrenes in unserem Leben um-zustoßen

dass wir mit dem Blick auf Jesus Geduld und Respekt vor allen Menschen haben, die aus dem Rahmen fallen, die nicht angepasst sind, die ihren eigenen Weg gehen und damit  oft anecken

bitten wir, dass vor allem auch unsere Kirche – mit Blick auf Jesus - niemanden ausgrenzt, der „anders“ ist

bitten wir auch, dass wir uns aus dem Leben Jesu Geduld abschauen, Toleranz, einen langen Atem für alles, was wir nicht gleich verstehen


So bitten wir zu Beginn dieser dritten Adventwoche.  Amen