Seiten

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Fürbitten 13.12. Gegen das eigene nörgeln und besser wissen



12.12.2019 Mt.11.16 euch passt ja gar nichts        

Jesus war kein Romantiker, er hat die Dinge und die Menschen nicht verklärt gesehen. Im heutigen Evangeliums-Abschnitt bringt er die Dinge ungeschönt auf den Punkt: Eigentlich kann man machen, was man will, den Leuten passt einfach nichts.  Ist man asketisch, wie Johannes der Täufer, jammern die Leute, „der ist ja nicht ganz normal“. Ist man lebensfroh wie Jesus, dann sagen dieselben Leute: „so ein Fresser und Säufer“ Wie ist das bei uns? Meckern wir nicht auch oft an diesem und jenem herum – nur nicht an uns selbst? In der Lesung aus der jüdischen Bibel hören wir beim Propheten Jesaja Gottes Zusage: „Ich führe dich auf den Weg, den du gehen sollst, ich zeige dir, was für dich von Nutzen ist“ Wollen wir das überhaupt? Wissen wir nicht ohnehin meist, was für uns das Beste ist?  bitten wir, fast am Ende dieser 2.Adventwoche, um eine Kehrt-Wendung, da und dort wenigsten

dass wir heraus kommen aus unserer Selbstzufriedenheit und unserer Selbstgewissheit

dass wir nicht uns selbst als das Maß der Dinge nehmen

dass wir Respekt vor anderen Meinungen und anderen Lebensentscheidungen haben

dass wir aufhören Andere und Anderes in gut oder schlecht oder sogar böse einzuteilen

dass wir uns nicht als moralische Richter über unsere Nachbarn aufspielen

dass wir die fixen Vorstellungen davon ablegen, WIE jemand zu sein

dass wir immer zuerst an uns selbst ändern, was uns an anderen missfällt


Du guter Gott, hilf, dass wir unsere Nörgeleien, unsere Kritiksucht und unsere Besserwisserei
ablegen – dass wir in Dankbarkeit und Freude darüber leben, weil du uns ALLE liebst und erlöst hast, in Jesus Christus unserem Herrn Amen