Seiten

Sonntag, 22. Dezember 2019

BUBEN 21 handelt von: einem Klettermaxi, einem Neinsager und ...von ei ner Mama, die manchmal ganz erwachsen sein darf


Ja, es weihnachtet sehr.
Untrügliches Indiz: in der Wohnung der Buben riecht es nach frisch gebackenen Keksen - und nun ist sogar schon wieder das für Weihnachten unumgänglich notwendige LEBKUCHENHAUS fertig. Wie immer ist es Chiara, die -
diesmal mit beiden Buben - in
der Christkind Küche werkt.
Mit Engels-Geduld.
Aber Damian und Arthur danken es
sogar mit fast "brav" sein.
Sind sie sonst als wilde Jagd unterwegs, scharen sie sich jetzt um
Chiara.
Auf einem Arm hält sie den

Knucki, der muss natürlich auch intensiv "mitmischen" -
konzentriert, ernst und eng neben Chiara Hilfskoch Arthur.
Was soll da noch schief gehen!!
Ja, das Christkind kann kommen.
Wie viele Briefe hat der Arthur wohl
schon geschrieben???

Soo vieles fällt ihm ein - aber er vergisst es auch gleich wieder.
Spielzeug ist ihm eigentlich nicht wirklich wichtig.
Hauptsache, die Hauptsache ist da!!
Na klar, der Christbaum - und Arthur hat dabei selbst mitgeholfen!!! Ohne seine Hilfe!!! Na, da wäre nix gegangen!!! Denn während die Mama mit dem Christbaumverkäufer den XXL Baum 3 Stockwerke hinaufschleppt - (leider ein Versehen, da war kein zweiter Mann mit, und wie wir wissen, Christbäume, die bis zur Decke reichen passen auch in keinen Aufzug)  - also während der nicht unanstrengenden Christbaum Liefer-Aktion:
da hat der Arthur unten im Stiegenhaus allein auf seinem Bruder aufgepasst. GANZ ALLEIN


Auf den Arthur kann man sich nämlich verlassen, 100% verlassen. Der Arthur verhindert, dass der wilde Knucki auf heiße Leuchtkörper greift, der Arthur warnt die Mama, wenn der Knucki seltsame Dinge im Mund kaut, der Arthur ruft laut, wenn der Knucki wieder zu einer seiner  gefährlichen Kletterübungen ansetzt. Wie ehedem der "Klettermaxi" ist dieser Bursche unterwegs.
Ja, unberechenbar ist der Knucki .
Jetzt erst merken die Eltern, wie "vernünftig" der Arthur war. Hat man den vor einer heißen Herdplatte gewarnt: DANN hat der auch nicht hingegriffen. Für den Knucka - oh, heute
ist er übrigens exakt 15 Monate alt - also für den Knuck ist jedes Verbot nur ein Hinweis darauf: DAS, ja DAS
muss ich sofort als nächstes ins Programm nehmen.
"Knuck, nicht auf den Tisch klettern!"
Schon sitzt der Knuck oben.
Er öffnet schwer öffenbare Laden und klettert hinein,
er schleppt aus den Küchenladen die schweren Flaschen in der Gegend herum, Knuck bekommt die meisten Verschlüsse spielend auf - vor ihm hat die Mama die Medikamentenlade sogar an einen anderen Platz räumen müssen. Empört steht Damian nun vor dem hohen Kasten: was erlaubt man sich, da, hoch hinauf, sind jetzt die Medikamentenschachteln geräumt worden!!!! Aber: na, wartet nur ....
Ja, für den Damian packt sogar die Moa manchmal den langen Zeigefinger aus - "nein, nein, nein!!!!" - aber der Damian lacht
nur - was heißt, er lacht, der Damian "strahlt"  vor Freude: so ein
lustiges Spiel "Nein, nein, nein" - Danke für den Hinweis!

Also ist der Arthur im Vergleich zum kleinen Bruder der reinste ENGEL?
Ja, da lacht jetzt die Moa.
Auch der Arthur kann ein ganz schöner BENGEL
sein. So sehr man sich darauf verlassen kann,
dass der Arthur vernünftig handelt und sich nicht absichtlich
in Gefahr bringt: so scharfzüngig ist er mit seinem
Goschi. So viele NEIN wie vom Arthur, bekommt die Moa
sonst von nirgendwo zu hören.:
NEIN Moa, das ist nicht richtig!
NEIN Moa, das mache ich nicht!
NEIN Moa, ich weiß es besser!
NEIN Moa, das verstehst du nicht!
NEIN Moa, so spricht man das nicht aus!
NEIN Moa, so singt man das Lied nicht!
Als die Moa sich einmal doch still und leise bei der Arthur
Mama das Herz erleichtert, da sagt die: "Ach, das ist ja gar nichts. Weißt du was er heute zu mir gesagt hat?:
"Und DU MAMA,  DU BIST JETZT EINMAL GANZ RUHIG
VON DIR WILL ICH KEIN WORT MEHR HÖREN"


Ist es da nicht ein Trost für die BUBEN - MAMA wenn sie sich ein paar Stunden später
in aller Ruhe im Fernsehen reden hören kann? Oh, ist das schön! Da darf sie einen Gedanken
ausformulieren und zu Ende führen. Wenigstens in der Kanzlei gibt es für die Frau Anwältin doch noch einen Ort im Leben, wo sie nicht nur "die Buben Mama" ist -  ein paar Stunden am Tag
(wenn man Glück hat) ist so eine Mama auch ein richtig erwachsener Mensch.



Heute ist doch der 4.Adventsonntag.
Die Vor-Weihnachtsfeier mit allen Kindergarten Kindern war ja besonders schön. Arthur liebt das Zusammen-sein
mit Freunden - und wenn dann auch noch gesungen wird!!
Eine Menge Advent Lieder kennt der Arthur
nun schon. Die Moa staunt nur über sein Gedächtnis.
"Hast du ein ein Lieblingslied, Arthur? "
Ohne nachzudenken sagt er:

MARIA DURCH DEN DORNWALD GING
"Arthur, warum gerade dieses Lied?
Was gefällt dir ausgerechnet an diesem Lied?"
"Moa, am schönsten ist:
"der Dornwald...
......der hat seit 7 Jahr'n kein Laub getragen...