Seiten

Freitag, 6. Dezember 2019

BUBEN 19 Wie ist das wohl mit dem NIKOLAUS???

Na, das ist ja wohl klar, dass heute
der NIKOLAUS kommt -
und nicht etwa der Weihnachtsmann.
Im Kindergarten wird der "heilige" Mann
(im Gegensatz zum "eiligen" Mann)
doch schon seit Tagen
sehnsüchtig erwartet. WOBEI:
die großen Mädel und Buben wissen ganz
genau, dass der Nikolaus nicht auf wundersame Weise vom Himmel schweben wird: im Kindergarten vom Arthur wird das schon zuvor ganz nüchtern besprochen: "Also heuer, Kinder, kann unser Pater Ignaz leider nicht für euch als Nikolaus verkleidet kommen -
aber unser Thomas (Kindergärtner) wird das
diesmal für euch machen - und er wird sich sehr bemühen, dass es
für euch auch eine große Freude wird"
Und wie sich die Kinder freuen!!!!  Man muss ihnen gar nichts "geheimnisvolles" vormachen: die Freude darf
ganz normal daher kommen, einfach ein bißchen verkleidet -
Wichtig ist die Botschaft: so wie vor vielen vielen Jahren der Bischof Nikolaus in Myra, (das ist in der heutigen Türkei), Kindern, aber auch Erwachsenen große Freude bereitet hat: so wollen wir das auch machen. Also: ein Fest zum Freuen -
Ein langes Nikolaus Gedicht sagt der Arthur seinem Bruder
schon gestern ,am Nikolaus Vorabend, beim Herumtollen im Bett auf:
die Moa hat am Video mitgehört - so also geht das:
(mit kleinen Gedächtnisausfällen!)
"Die Schuhe sind ganz schön verschmutzt,
jetzt werden sie erst mal geputzt. Sie werden blitzeblank poliert... da werden sie dann....konzentriert. Jetzt müsst ihr aber schlafen gehen...ich kann verstehen. Leise kommt der Nikolaus in dieser Nacht in unser Haus. Legt Nüsse in die Schuh und Süßigkeiten noch dazu. Am Morgen laufen wir dann zu der Tür: war der Nikolaus schon hier?" 
"War der Nikolaus schon hier" Das muss dann ganz laut geschrieen werden, Arthur macht das gestern Abend gleich überzeugend vor und Knucki klatscht begeistert, strampelt "Bravo, Bravo" auch mit den Beinen - keine Ahnung, wer dieser Nikolaus ist, aber alles, was den großen Bruder begeistert, das begeistert auch den Knucki.
Ja und DANN: HEUTE FRÜH:
Was steht denn da bei der Wohnungstüre?
Steckt da nicht etwas im Knucki Schuh?
und im Arthur Schuh?
Wie ist denn das möglich?
JA, der Nikolaus war hier!!!
Aber der völlig verdutzte Arthur brüllt es
gar nicht laut heraus --- ganz ganz langsam
nähert er sich dieser Überraschung


Du meine Güte, dieser Nikolaus ist ja gar nicht "von Gestern" - der ist ja völlig up to date: nicht nur Süßigkeiten und Nüsse hat der in die Buben Schuhe gesteckt. Da findet sich ja für den Arthur
ein Lieblings-Lieblings-Lieblings
T Shirt!!!!!
und für den Knucki gibt es nicht nur Gummi Bärli sondern auch eine neue Figur für seine geliebte
Tonie Box
Dieser Nikolaus: der hat ja echt den Überblick, was
Kinder lieben!!!
Der große Arthur ist in aller Früh
noch lange Zeit "verdattert" -
wie ist das jetzt wohl wirklich mit dem Nikolaus????
Der Knucki, der kann unbefangen mit jedem Wunder leben.
Heute nennen sie halt diesen wunderbaren Tag

NIKOLAUS TAG