Seiten

Samstag, 23. November 2019

Fürbitten 24.11 CHRISTKÖNIG SONNTAG


Bild: Pfarrgemeinschaft Gersthofen
24.11.2019 Lk.23.35 es bleibt nicht beim Scheitern

Das Kirchenjahr tickt anders als das bürgerliche Jahr. Schon am nächsten Sonntag wird liturgisch das neue Kirchenjahr beginnen. Mit dem Advent. Den letzten Sonntag vor dem Advent begeht die Kirche immer als Christkönig-Sonntag. Das Lukas Evangelium berichtet an diesem Sonntag von der Kreuzigung Jesu. Als „König der Juden“ wird er nur mehr verspottet. Erschrecken wir eigentlich noch, wenn wir Jesus am Kreuz scheitern und sterben sehen? Trösten wir es uns nicht oft zu einfach mit dem Happy End der Auferstehung? Kennen wir nicht auch im eigenen Leben die Momente, wo alles sinnlos und vergebens scheint? Bitten wir am Ende dieses Kirchenjahres, dass Gott uns immer wieder aus dem Tod, aus allem Scheitern -  zum Leben führt

wenn wir voll Sehnsucht sind nach einem Leben voll Liebe und Glück – und wenn wir doch immer wieder Enttäuschung und Verlust aushalten müssen. 
dann rufen wir         Jesus sei an unserer Seite

wenn wir immer wieder hinter dem zurückbleiben, was wir ehrlich wollen und uns vornehmen - wenn wir das Gute wollen und es doch oft nicht schaffen
dann rufen wir          Jesus, sei an unserer Seite

wenn wir so gut wissen, was uns guttut und wenn wir doch oft nicht die Kraft haben, Anderen gut zu sein - wenn wir immer wieder die Liebe und das Verstehen schuldig bleiben
dann rufen wir        Jesus, sei an unserer Seite       

wenn unsere Sehnsucht nach Leben so groß ist und wir doch oft den Augenblick versäumen -
wenn uns so oft auch Glauben und Vertrauen fehlen, ja in allem Scheitern:
dann rufen wir        Jesus, sei an unserer Seite     

So bringen wir unser Leben vor dich , guter Gott, damit DU uns verwandelst – damit DU uns immer wieder aus allem Versagen und Tod zum Leben führst. An der Seite Jesu. Amen