Seiten

Dienstag, 19. November 2019

Fürbitten 20.11 Richtig umgehen mit unseren TALENTEN



20.11.2019 Lk.19.11   Was tun mit den (uns anvertrauten) TALENTEN? 

"Geld muss sich vermehren", das scheint auf den ersten Blick die Aussage heute im Evangelium zu sein. Jesus erzählt ein Gleichnis von einem eigentlich brutalen Herrscher, der von seinen Bediensteten verlangt, dass sie Geld, das er ihnen anvertraut hat, ordentlich vermehren. Jenen Diener, der ihm sein Geld ohne Zinsen zurückgibt, bestraft der König. Ist so eine Geschichte nicht ärgerlich, gerade heute, in einer Zeit, wo es immer wieder nur um Rendite und Profit geht, wo es an allen Ecken und Enden Korruption gibt, wo die Leute ohnehin nie „genug“ haben? Was will Jesus mit diesem Gleichnis erzählen? Ja es geht um die uns anvertrauten Talente, die wir vermehren sollen: aber die Balance ist wohl gar nicht so einfach zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit. Bitten wir

dass wir unsere Talente erkennen, dass wir dankbar für sie sind, dass wir sie nutzen und sie für Gutes einsetzen
dass wir uns aber auch nicht abquälen und die Freude verlieren

dass wir uns große Ziele stecken, dass wir Projekte verfolgen
dass wir aber auch innehalten können und zufrieden sind, mit dem, was ist

dass wir uns nicht zu gemütlich im Leben einrichten
dass wir uns aber auch nicht hetzen lassen von unrealistischen Zielen

dass wir immer wieder Neues probieren und uns Neues zumuten
dass wir uns aber auch nicht unter Erfolgsdruck überfordern

dass wir auch anderen Menschen viel zutrauen, sie ermutigen
dass wir aber auch von Anderen nicht mehr verlangen, als sie geben können

du guter Gott, hilf, dass wir alle unsere Begabungen und Talente einsetzen um für uns und Andere das Leben gut und heilsam zu machen – Hilf uns, die richtige Balance zu finden, gib uns Vertrauen in unsere Entscheidungen. So bitten wir im Namen Jesu. Amen