Seiten

Sonntag, 17. November 2019

Fürbitten 18.11 wieder richtig SEHEN können



18.11.2019  Lk 18.35  ich möchte wieder sehen können 

„Was soll ich für dich tun?“, fragt Jesus heute im Evangelium einen Mann, der am Straßenrand lautstark nach ihm ruft. Die Leute wollen dem Mann das Schreien verbieten, aber der bleibt stur. Der Mann, er ist blind, WILL etwas von Jesus – und, weil er darauf vertraut, bekommt er es. Der Blinde kann nach der Begegnung mit Jesus wieder sehen. Erwarten WIR uns etwas von Jesus? Rufen wir nach Jesus? Spüren wir, dass es gut wäre, wenn auch wir wieder richtig sehen könnten? So bitten wir

dass wir hinsehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, sondern die Wahrheit aushalten können
Jesus höre uns

dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir
aufmerksam und mitfühlend sind und immer erkennen, wann wir gebraucht werden

dass wir gut sehen können, auf die Menschen um uns, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut 

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, wenn wir nicht richtig gehandelt haben, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind

dass wir nachsehen können, wenn wir uns gekränkt fühlen, dass wir nachsehen können,
wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren. dass wir aber auch uns selbst Fehler
und Versagen nachsehen können

dass wir auch aufsehen können, dann wenn uns Ängste, Sorgen oder Versagen niederdrücken
dass wir aufsehen können, immer dann, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen,

lass uns auch um ein Wiedersehen bitten, mit allen Menschen die uns fehlen.
mit denen, die gestorben sind aber auch mit denen, die wir aus den Augen verloren haben, dass wir uns wieder um Kontakt und Nähe bemühen.


Du guter Gott, immer wieder sind  wir wie blind und sehen den Weg nicht, den wir gehen sollen.  Führe Du uns – im Namen Jesu. amen