Seiten

Mittwoch, 13. November 2019

Fürbitten 14.11 Leben wie im Himmel-Reich



14.11.2019 Lk.17.20 Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch

Es könnte eine Frage sein, die man jederzeit auch uns Christen stellt: „Also wo ist euer Reich Gottes, von dem ihr dauernd sprecht?“ Im Evangelium gibt Jesus heute auf genau diese Frage eine Antwort: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann nicht sagen: hier ist es oder dort ist es: Das Reich Gottes ist vielmehr schon mitten unter euch“. Woran aber soll man es erkennen, dieses Reich Gottes? Unsere Welt ist immer noch voll Konflikte, voll Leid, alles Leben endet mit dem Tod. Vielleicht sind wir, in unserem kleinen Alltag, aufgerufen, etwas von diesem Reich Gottes sichtbar zu machen. Bitten wir, dass wir wenigstens ein wenig von der Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes ausstrahlen

Lass uns heute ganz bewusst freundlich und geduldig sein

Lass uns heute ganz bewusst anderen Fehler nachsehen und großzügig sein

Lass uns heute ganz bewusst auch an uns selbst nichts herumnörgeln

Lass uns heute ganz bewusst selbst Freude empfinden und sie weitergeben

Lass uns heute ganz bewusst dankbar sein, auch für Kleinigkeiten

Lass uns heute ganz bewusst gelassener mit Schwierigkeiten umgehen

Lass uns heute ganz bewusst alles ein wenig langsamer und bewusster angehen

Lass uns heute ganz bewusst auch uns selbst Freude machen

So bitten wir, lass uns „Reich Gottes“ immer bewusster Heute, Hier und Jetzt erfahren und lass uns selbst Reich Gottes leben, wenn es uns gelingt, Liebe zu geben. Amen