Seiten

Sonntag, 10. November 2019

Fürbitten 11.11 Hl.Martin - da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir



11.11.2019 Hl.Martin
Es ist eine Legende und sagt doch viel aus. Kinder lieben die Geschichte besonders. 
Die Geschichte vom Teilen. Der römische Soldat Martin hat eigentlich nichts, was er verschenken könnte - aber für einen Bettler teilt er spontan das, was er am Körper trägt: 
er schneidet seinen Soldaten-Mantel in zwei Teile. Im Grund hat wohl jeder von uns die Erfahrung gemacht, dass Teilen einem selbst gut tut, dass es froh macht. Und trotzdem sind wir immer wieder knausrig. Oft weniger mit Geld, als mit unserer Zuwendung. Denken wir auch an den Satz von Erich Kästner : Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Bitten wir heute

lass uns großherzig sein - mit der Zeit und der Zuwendung, die wir anderen geben

lass uns großherzig sein - mit der Geduld, die wir immer wieder brauchen

lass uns großherzig sein  - mit dem Vertrauen, das wir einander schenken

lass uns großherzig sein  - mit dem „einander-gut-tun“ und verzeihen können

lass uns großherzig sein - mit der Kraft, die wir in unseren Alltag investieren

lass uns großherzig sein - mit der Freude, die wir weiter geben wollen

lass uns großherzig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

lass uns großherzig sein  - mit der Liebe, auch für uns selbst

Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten.
Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können. So wie Jesus gelebt hat, unser Bruder, in seinem Namen bitten wir dich, Amen