Seiten

Sonntag, 24. November 2019

BUBEN 18 die Moa? ..... Immer HINTEN - NACH

Ja, da kann die Moa schauen, wo sie bleibt ....Die Buben Bande ist ständig unterwegs!!!! 
Von einem Tag auf den Anderen ist der Arthur der perfekte Radl-Fahrer. Was heißt: von einem Tag auf den anderen! Von einer Minute auf die andere. Eben noch mit dem Laufrad unterwegs, steigt er einfach um aufs "echte" Fahrrad - und ohne jedes Problem radelt er auf und davon. Trainiert man das wirklich so perfekt auf dem Laufrad? Also jedenfalls, dem Burschen muss man hinterher düsen, auch wenn er zur Abwechslung mit dem Roller unterwegs ist. Aber wie man sieht: die Moa bemüht sich ja!!
Und der kleine Bruder: auch der ist im Laufschritt unterwegs. Gerade erst einmal 14 Monate alt geworden, mischt er mit,wie ein Großer. Die wackelige Hängebrücke am Spielplatz!!! Nur etwas für die Größeren??? Der Knucka protestiert so lange, bis man ihn hinauf hebt und dann genügt es ihm nicht, nur einfach so über die schwankenden Sprießeln zu gehen: nein, der große Bruder muss ordentlich springen und hüpfen, bis die Brücke so richtig gefährlich schwankt. Da jauchzt der Knucka, dem kann es bei allen Spielen nicht wild genug zugehen. Da allerdings beginnt es für die Moa problematisch zu werden. Hinten-nach düsen, ja das geht gerade noch: aber was sich zu Hause abspielt, wenn das Arthur Bett als Trampolin dient, wenn der Arthur wie wild durch die Gegend hüpft, sich hinwirft, den Knuck unter sich begräbt, der nur prustet vor Lachen...wenn die beiden Buben nur noch ein wildes Knäuel sind ....dann hört man meist die Moa nur mehr verzweifelt stöhnen: "Aufhören Burschen, aufhören, sofort aufhören...ja hört denn keiner auf die Moa!!"
Würde eine Besen-schwingende Moa helfen? Oh nein, ganz ganz ganz gefehlt. BESEN ist nämlich das absolute TABU-Wort in Knuckis Nähe. BESEN!!! Jeder von uns Erwachsenen bemüht sich, das Wort zu vermeiden. Wenn die Knucki Mama die Moa fragen will: "Hast du den Besen in den Wirtschaftsraum geräumt?" Dann sagt sie: "Hast du das GERÄT in den Wirtschaftsraum geräumt?". Und selbst da spitzt der Knucka die Ohren??? Wirtschaftsraum??? Dort steht er doch so oft tagsüber und pumpert gegen die Türe. Bumm Bumm Bumm ....aufmachen..... Nur zu gut weiß der Knuck, dass sich seine größten Heiligtümer genau hinter dieser Türe verbergen. So gerne er mit allem spielt, was ihm auch der große Bruder überlässt: NICHTS, NICHTS 
ist auch nur annähernd mit dem vergleichbar, was sein wirklicher SCHATZ ist


BESEN und PUTZKÜBEL - natürlich in der echten Haushalts-Ausgabe, und nicht womöglich als Kinder-Set.  Ob in aller Früh - ob am Abend, beides schon im Pyjama .... der Knucki muss unbedingt noch ein letztes...ein aller,allerletztes Mal nach dem Besen sehen...Wenn der Knucki ganz gnädig ist, dann drückt er sogar der Moa den langen Besenstil in die Hand und da genügt es nicht, wenn die Moa sagt:"jö schön!" Nein, dann muss die Moa auch kehren ...und der Knucka zeigt mit spitzem Finger Meter um Meter wie hier geputzt werden muss. Immer wieder findet er ein extra Bröserl, dass er dann vorwurfsvoll aufhebt - Seufzend: ja,wenn nicht er selbst den Haushalts Putz macht!!!! Den schweren Mob hievt er in den Kübel, auch in das kleine Fach, wo der klitsch nasse Mob auf feucht geschleudert wird ....Kann natürlich schon auch passieren, in der Hitze des Gefechtes, dass der Knucki gleich noch selbst nachsteigt in den Putzkübel.....Der große Bruder neidet ihm das Putzen nicht.  Ist's nicht wieder höchste Zeit zum Kekse backen?
Außerdem: der große Bruder ist schon längst intensiv außer Haus beschäftigt. Da ist der Job im Kindergarten, nun gibt es danach auch noch richtige Kurs-Programme, der Spielplatz wartet ...  immer wieder kommen Freunde auf Besuch oder vice versa: sind auch der Arthur und der Knucki bei Freunden unterwegs. Und jetzt, ja jetzt, jetzt beginnt doch auch gleich der Advent - schon waren die Buben auf den ersten Adventmärkten - Arthur zum ersten Mal im richtig großen Ringelspiel
und im Alten AKH wartet auch schon
die lebensgroße Weihnachtskrippe aus MALTA darauf, 
bewundert zu werden.
Ja, viel mehr bleibt der Moa da nicht übrig, als immer wieder

HINTEN NACH