Seiten

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Fürbitten 3.10 die Freude soll man uns ansehen



3.10.2019 Lk 10.1 Geht ich sende euch  Neh.8.2.  die Freude am Herrn

Geht ich sende euch“ sagt Jesus heute im Evangelium zu den Jüngern, die er in andere Gegenden schickt. „Geht, ich sende euch“, das sagt Jesus auch zu jeder und zu jedem von uns: Nicht nur in den Kirchen und von Priestern und Amtsträgern soll von Gott gesprochen wir. Wir, wir mit unserem Leben, in unserem Alltag bezeugen das Evangelium: Es ist unser Gut-sein in dem sich das Gut-sein Gottes spiegelt. In der ersten Lesung aus der alten jüdischen Bibel haben wir es ja auch gehört: von der Freude, die wir selbst haben, sollen wir anderen erzählen. So bitten wir, hilf uns:

dass wir, aus unserem Glauben heraus, Freude vermitteln und Mut machen

Das wir zur richtigen Zeit die richtigen Worte finden

dass wir mit Vertrauen und Offenheit auf die Menschen zugehen

dass wir uns um Frieden bemühen und einander segnen, anstatt zu kritisieren oder zu verurteilen

dass wir keine großen Absicherungen brauchen, sondern unserem Weg vertrauen
Dass wir so leben, dass andere uns die Freude an dem ansehen, woran wir glauben
dass wir geben was wir geben können, dass wir aber auch erkennen, wann wir uns zurückziehen und auf uns selber achten müssen

dass wir glaubwürdig bleiben und uns selbst annehmen können wie wir sind

Jesus, du sendest jeden und jede von uns, täglich, immer wieder neu. Wir sind die, die Deine Botschaft von Freude und Hoffnung, von Verzeihen und einander-gut-sein in unsere Welt bringen sollen.  Segne was wir tun und denken – heute und alle Tage unseres Lebens. amen