Seiten

Sonntag, 13. Oktober 2019

Fürbitten 14.10 UMKEHR ?



14.10.2019 Lk. 11.29  Kehrt um

Immer wieder haben die Menschen zur Zeit Jesu ein Zeichen verlangt, eine Art Wegweiser, woran sie sich nun wirklich orientieren sollen. Im Evangelium heute bezieht sich Jesus auf die Geschichte des Propheten Jona. Seine Warnung hat die Stadt Ninive vor dem Untergang bewahrt, denn die Menschen dort haben auf Gott gehört und ihr Leben radikal geändert. Sie sind sozusagen umgekehrt vom falschen Weg. Um diese UMKEHR unserer Herzen geht es Jesu. So bitten wir

Umkehr heißt nicht, wieder so zu werden wie man gestern schon war .
Lass uns die neuen Herausforderungen erkennen,
gerade auch in Zeiten von Krankheit und Krisen.

Lass uns unbeschwert auf alles zugehen
was uns jeder Tag und jede Begegnung bringt

lass uns erkennen, dass uns oft nur ein neuer Weg vorwärtsbringt
dass wir nicht im Alten erstarren dürfen
dass wir uns auf Neues hinbewegen müssen.

Lass uns loslassen, was uns schon längst zur Last geworden ist.
Lass uns loslassen, was uns einengt, was uns die Freude nimmt

Lass dass wir immer besser lernen
Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden

Umkehr, das heißt
den Blick wieder frei machen, erkennen was gerade JETZT wichtig ist.
So lass, dass wir uns auch wieder FÜR etwas engagieren
Lass uns wieder etwas für eine gute Sache riskieren


So bitten wir guter Gott, lass uns immer wieder offen für Neues sein. Schärfe unsere Sinne und Empfindungen und die Dankbarkeit für das Gute und Einmalige rund um uns und in uns selbst. So bitten wir im Namen Jesu Amen