Seiten

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Fürbitten 10.10 Bitten, bitten, bitten: um ein Ende von Hass und Terror



10.10.2019 Lk.11.5 Bittet, dann wird euch gegeben

Eben hat Jesus seine Jünger gelehrt, wie man sich an Gott wenden und beten soll: „Vater unser“ - gleich darauf gibt er die zusätzliche Gebrauchsanweisung: 
ihr müsst aber intensiv bitten und betteln und lästig sein und nicht aufhören, Gott anzurufen. Wie es ein Freund macht, der einen anderen um Mitternacht weckt, weil er etwas Dringendes braucht. Vielleicht bitten wir manchmal zu wenig leidenschaftlich? Vielleicht resignieren wir zu früh? Vielleicht fehlt uns doch oft das Vertrauen.  Denn: wie oft bitten wir - und NICHTS tut sich. Wie viel Elend ist in der Welt, und Gott scheint wegzusehen?  Und dennoch sollen wir nicht aufhören, zu bitten und zu betteln

Um ein Ende von Hass, Terror und Gewalt – bitten wir für die Opfer des jüngsten rechtsextremistischen und antisemitischen Terroranschlags in Deutschland - 

bitten wir Tag für Tag um die bedingungslose Rettung von Menschen in Gefahr -
und um eine Entspannung in den Krisengebieten der Welt

wir bitten um Politiker weltweit, die die Vernunft und nicht die persönliche Befindlichkeit in den Vordergrund stellen

wir bitten: um mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung des Wohlstands weltweit
Um menschenwürdige Lebensbedingungen für alle
Um Bildung und Sicherheit für alle Kinder
Um Respekt und Friedfertigkeit zwischen den Religionen

Und bitten wir um Menschen, die sich in ihrem kleinen Lebensumfeld um Ausgleich und Versöhnung bemühen

 So bringen wir unsere Bitten zu dir, die großen und die kleinen – neig dich zu uns, Gott, und hilf, wo Menschen alles von dir erwarten – im Namen Jesu Amen