Seiten

Donnerstag, 26. September 2019

Knuck 26 ALLES PERFEKT - und Namenstag auch noch

Einfach PERFEKT!
ja, SIE passen einfach
PERFEKT!
Erinnern sie sich noch?
Ich habe es Ihnen ja schon im vorhinein verraten. Am Sonntag
habe ich doch Geburtstag
gehabt - und ganz ganz heimlich
habe ich es schon geahnt
DA bekomme ich ganz
neue Schuhe -
NEUE SCHUHE
Das ist für mich super cool
ein schöneres Geburtstagsgeschenk
kann ich mir ja gar nicht denken!!!
Aber ganz toll und schön und cool
war ja auch, wie mein großer Bruder
die Party für mich organisiert hat. Ich
sagen Ihnen: PERFEKT.
Und die ganze Familie:
PERFEKT
Und wie toll sie alle "Happy birthday"
gesungen haben!!!!!
Ich verrate das jetzt nur Ihnen: da schreibe
ich jetzt auch PERFEKT ....
obwohl, na ja, ein bissl Übung ....
aber nein, alles, alles PERFEKT ...
perfektes "happy birthday" ..... Danke, Danke, Danke ihr Lieben


Dazu noch dieses PERFEKTE Herbstwetter
Mit diesen neuen Schuhen hält mich ja gar
nichts mehr in der Wohnung
Schon in aller Früh möchte ich am liebsten hinaus...
hinaus ... wenn die Mama meinen großen Bruder in seinem Job abliefert ... dann weiß sie schon, was JETZT,
DANACH zu geschehen hat:
SPIELPLATZ.
Bitte auf den Spielplatz, gleich, sofort ...
Klar, die Schaukel ist Nummer EINS
aber ich sitze auch noch mit Leidenschaft in der
Sandkiste und ich habe da viel mehr Geduld als mein
großer Bruder: ich löffle ganz exakt den Sand in
die Gießkanne, ich sitze da ganz konzentriert und
schmeiße nicht nur so mit allem herum ...
Aber es gibt einen schrecklichen Augenblick!!!
Ja, die Mama tut mir dann eh leid: aber wissen sie,
wenn die mich dann aus der Sandkiste holt und wieder
in mein Wagerl stopfen will:
Ja, dann brülle ich ....dann muss ich leider
BRÜLLEN ...
weil eigentlich... eigentlich möchte
ich jetzt auch noch Fußball spielen ....
Nach Fußbällen bin ich ganz verrückt....
das kommt gleich nach den Schuhen. Ja, darum
brauche ich doch auch so tolle Schuhe ....
neinneinneineineieneinnein
ich wiiiiillllllll nicht ins Wagerl
"Gleich fallen dir die Augen zu" meint die Mama,
haha .... das werde ich schon verhindern...
Denn heute habe ich ja auch noch NAMENSTAG

Namenstag! Das weiß die Mama ja gar nicht, damit kennt
sich nur die Moa aus.
Vielleicht Sie sich ja auch ...??
Und jetzt wundern Sie sich , weil sie keinen
Hl.Knucki kennen?  Na, den gibts ja wirklich nicht! Aber
einen heiligen Damian - das ist der Zwillingsbruder vom Cosmas.
Jetzt kennen Sie sich doch sicher aus
Cosmas und Damian!
und ich heiße doch eigentlich DAMIAN
Na sehen sie, passt PERFEKT

Bild: Renaissance-Flügelaltar aus St. Lorenz zu Nürnberg 
(Hans Süß von Kulmbach, 1505) Foto: Germanisches Nationalmuseum

St. Cosmas (mit Uringlas) und 
St. Damian (mit Salbengefäß)

Zwei Ärzte, sie sollen im 3.Jahrhundert in Syrien und in der Türkei gelebt haben. Sie sind nicht nur berühmt wegen ihrer medizinischen Fähigkeiten - sondern vor allem auch dafür, dass sie die Armen gratis behandelt haben. In der griechischenKirche nennt man sie deshalb anargyroi,  „DIE UNENTGELTLICHEN"
So etwas gefällt mir.

Kosmas und Damian sind übrigens Patrone der Ärzte und Apotheker. Dargestellt werden Beide
edel gekleidet mit entsprechendem Gerät (Kosmas mit Uringlas, Damian mit Salbengefäß) und 
Damian und Cosmas sind auch Patrone von Universitäten!
Auf der Wiener Uni sind die Beiden seit 1429
Patrone der Medizinischen Fakultät. Die Universität
Innsbruck trägt Cosmas sogar in ihrem Siegel.
Also Sie verstehen: da kann man auf den Namen DAMIAN 
schon stolz sein
Papa und Mama haben zwar sicher nicht
an "diesen Damian" - dem Bruder vom Cosmas - gedacht...
aber man soll doch Feste feiern wie sie fallen.
Also feiere ich heute meinen Namenstag.
Wenn mein großer Bruder erst wieder von seinem
Job daheim ist: ja, da feiern wir GEMEINSAM
GEMEINSAM  IST  AM  SCHÖNSTEN