Seiten

Samstag, 7. September 2019

Fürbitten Sonntag 8.9. Was LEBEN alles braucht



8.9.2019 wer nicht mein Kreuz trägt ..  Lk.14.25

„Wenn jemand zu mir kommt, muss er alles verlassen, wer nicht mein Kreuz trägt und mir nachfolgt, kann nicht mein Jünger sein“  Schrecken solche Jesu Worte, wie die heute im Evangelium,  nicht ab? Wer kann schon so radikal leben? Aber auch Menschen, die gar nicht religiös sind, wissen nur zu gut: "Das Leben ist kein Zuckerschlecken". So ist es eben: immer wieder sind wir mit Schwerem konfrontiert, müssen wir unangenehme Situationen durch stehen. Wir Christen haben es mit dem Blick auf Jesus vielleicht sogar leichter. Wir können viel Vertrauen mobilisieren, auch den Mut, den es braucht jeden Tag wieder an dem Platz zu sein, wohin uns das Leben gestellt hat. Bitten wir, dass Gott uns all das gibt, was wir brauchen – 
auch um Jesus nachzufolgen. Bitten wir

um die Begeisterung, auch nach Rückschlägen immer wieder neu anzufangen 
Komm heiliger Geist

um einen langen Atem und Geduld für alles, was vor uns liegt

um Gelassenheit, dass wir auch Enttäuschung und Misserfolge wegstecken können

um Humor, dass wir uns selbst nicht so ernst nehmen

um Durchblick, dass wir sehen, was wirklich wichtig ist und wofür es sich lohnt, sich einzusetzen

um Zähigkeit, dass wir an einer Sache dranbleiben, wenn wir von ihr überzeugt sind

um Großzügigkeit, dass wir auch andere in unsere Projekte mit einbeziehen

um Unerschrockenheit, dass wir uns auch Phantasie und Visionen leisten

um eine weniger dünne Haut, dass wir mit Kritik positiv umgehen lernen

um Freude, Freude, Freude: an allem was wir tun, denn nichts ist schlimmer, als nur
Durchhalten, Pflicht erfüllen und die dinge „hinter sich bringen“


Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Mut zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass es keine Sackgassen im Leben gibt und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen. So bitten wir im Namen Jesu. amen.