Seiten

Samstag, 28. September 2019

Fürbitten Sonntag 29.9. TRENNENDES überbrücken



29.9.2019 Sonntag der Völker

Der letzte Sonntag im September wird in der katholischen Kirche schon seit langem als „Sonntag der Völker“ begangen. Heuer steht dieser Tag unter dem Motto: 
„Trennendes überbrücken“. Ein mehr als aktuelles Motto, nicht zuletzt an einem Sonntag, 
der in Österreich auch großer Wahlsonntag ist. Nur zu gut wissen wir, wie Ängste vor Unbekanntem und Fremden geschürt werden können. Wie man ganz bewusst auch Trennendes zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen aufbauen kann. Als Christen aber sollen wir Brücken bauen, sollen wir als Menschen zueinander finden. Dieser Sonntag fällt auch zusammen mit dem vom Papst angeregten „Welttag der Migranten und Flüchtlinge“. 
Bitten wir heute

für alle Menschen auf der Flucht: Führe sie an Orte, wo sie in Frieden und Sicherheit menschen-würdig leben können.
V: Gott, du Vater aller Menschen A: Wir bitten dich, erhöre uns!

wir bitten für jene, die aus anderen Ländern nach Österreich gekommen sind: Hilf ihnen, sich in unserer, für sie oft fremden Kultur und Sprache zurecht zu finden; lass sie unsere grundlegenden Werte des Zusammenlebens in unserem Land entdecken und wertschätzen. –

Wir bitten für unsere Nachbarn und Arbeitskollegen, Mitschüler und Mitstudenten aus anderen Ländern: Schenke allen Freude an einem guten Miteinander in gegenseitiger Hilfsbereitschaft.

Wir bitten für unsere Gesellschaft: Hilf uns, Vorurteile abzubauen und eine Atmosphäre des Respekts und des Wohlwollens zu entwickeln

Wir bitten für uns und unsere Gemeinden: Stärke in uns unsere Bereitschaft zu Gastfreundschaft und Offenheit für alle, die neu in unserer Mitte sind.

Wir bitten für unsere Kirchen: Lehre sie Staunen und Dankbarkeit über die Vielfalt, wie Menschen dich, unseren Gott und Vater, suchen und nach Deiner Wahrheit streben.

Guter Gott und Vater, auf dich hoffen wir, dir vertrauen wir uns an, dich loben und preisen wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Die Fürbitten zum heutigen Sonntag der Völker sind vom Österreichische Pastoralinstitut
Formuliert worden