Seiten

Sonntag, 29. September 2019

Fürbitten 30.9. Und wer ist der Grösste???



30.9.2019   Jk Lk.9.46 wer ist der Größte     

Ein neuer Nationalrat ist gestern gewählt worden. Unzweifelhaft ist, wer aus dieser Wahl als Nummer 1 hervorgegangen ist. Das Evangelium heute scheint perfekt zu passen. Wer ist also nun der Größte? Eine Frage, die doch zu jeder Gruppendynamik gehört:  “wer ist „der, die Größte“. Wer hat nun das Sagen? Wer ist das Alphatier?“ Schon die Jünger Jesu haben sich solche Fragen gestellt, das hören wir heute im Evangelium. Jesus aber geht auf solche Überlegungen erst gar nicht. Bitten wir

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen

dass wir uns nicht vordrängen, nicht im Mittelpunkt stehen müssen

dass wir fähig zur Teamarbeit sind und andere unterstützen

dass wir anderen Erfolg gönnen, dass wir helfen, wenn jemand nicht weiterkommt

dass wir Tag für Tag Geduld miteinander haben, mit den Fehlern, die jedem passieren

dass wir uns mitfreuen können über die Freude anderer

dass wir loben können und Menschen motivieren und ermutigen

Du guter Gott, so lass uns mit dem, was wir können und wofür wir talentiert sind, lass uns mit all dem hilfreich für die Menschen sein, mit denen wir leben. Und wir bitten um eine gute neue Regierung, die sich ganz in den Dienst für die Menschen in Österreich stellt. Vor allem für die, die Hilfe, Solidarität und Unterstützung am meisten brauchen.Amen