Seiten

Montag, 23. September 2019

Fürbitten 24.9. großzügig sein



24.9.2019 Rupert und Virgil
Für die Diözesen Salzburg und Graz Seckau ist das heute ein Festtag – das Gedenken an die zwei Bischöfe Rupert und Virgil, die eng mit der Geschichte des katholischen Salzburg verbunden sind.  Rupert, der 718 starb, gab der Stadt Juvavum den Namen Salzburg. Rupert kam aus dem deutschsprachigen Raum und gründete um 700 das Bistum Salzburg und das erste Kloster Österreichs, St. Peter, für Benediktinermönche. Später das Bedediktinerinnen - Kloster auf dem Nonnberg und auch mehrere Kirchen im Salzburger Land gehen auf Rupert zurück.
Virgil war ein gelehrter Ire, unter anderem ging er damals schon von der Kugelgestalt der Erde aus. Er kam 745 nach Bayern, wurde Abt von Sankt Peter und Bischof der Diözese Salzburg. Er begann die Missionierung der Slawen, die im heutigen Kärnten wohnten, und baute den Dom von Salzburg, den er am 24. September 774 zu Ehren des hl. Rupert einweihte. Er starb 784 und ist im Salzburger Dom bestattet.
In der Lesung heute heißt es: Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn daran hat Gott Gefallen. Es ist ein ganz klarer Auftrag auch an uns So bitten wir heute

lass uns großzügig sein - mit der Zeit und Zuwendung, die wir anderen schenken

lass uns großzügig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können

lass uns großzügig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren

lass uns großzügig sein - mit der Geduld, die wir oft brauchen, für andere und auch für uns selbst

lass uns großzügig sein - mit der Freude, die wir teilen sollen

lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander schenken

lass uns großzügig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

lass uns großzügig sein - mit der Liebe, die wir auch für uns selbst aufbringen sollen

Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten.
Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können. Wir bitten im Namen Jesu.Amen