Seiten

Freitag, 20. September 2019

Fürbitten 21.9. sich einspannen lassen - Berufung



 21.9.2019 Hl.Matthäus  Mt.9.9

Es ist ein Kirchenfest, das wir heute feiern – das Fest des hl.Matthäus. Matthäus wird in sämtlichen Apostelverzeichnissen angeführt. Nach der Überlieferung ist er der Verfasser des ersten Evangeliums. Er ist jener Zöllner mit Namen Levi, den Jesus von der Zollstelle weg zu sich ruft. Zöllner waren bei den Juden äußerst unbeliebt, weil sie mit den Römern zusammenarbeiteten und ausgerechnet ihn fordert Jesus auf: „Komm, geh mit mir“. Matthäus tut das tatsächlich und er gibt für diesen Jesus auch noch ein großes Fest, zu dem noch viele andere Zöllner und von der feinen jüdischen Gesellschaft nicht geschätzte Menschen eingeladen waren. Wieder ein Vorwurf mehr, den man Jesus macht. Aber Jesus sagt: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten“ Für heutige Bibelwissenschaftler ist der Schreiber des Matthäus Evangeliums nicht dieser Matthäus und nicht einer der Apostel, sondern ein gelehrter Judenchrist, der in der Zeit zwischen 80 und 100 nX für seine Gemeinde in Syrien schrieb. Das Fest des hl.Matthäus will grundsätzlich etwas über Berufung aussagen, wie es zuvor auch Paulus im Epheserbrief schreibt: Jeder von uns hat eine ganz eigene Berufung, die er der „Kirche“, der Gemeinschaft der Christen, zur Verfügung stellen soll. So bitten wir

Dass wir unser Talent, unser besonderes Charisma erkennen und auch bereit sind, es für andere einzusetzen und nützlich zu machen. Dass wir uns selbst – jeden Tag wieder – von Jesus rufen lassen.

Dass wir niemand als „unwürdig“ aus unserer Gemeinschaft ausschließen, dass wir niemanden abqualifizieren, dass wir niemand den guten Willen und das gute Mensch-sein absprechen. Dass wir uns immer wieder fragen, "wie würde Jesus handeln"

Dass gerade auch die Kirche die „Nachfolge Jesu“ ernst nimmt – dass sich niemand anmaßt, Menschen aus der Nähe Jesu auszuschließen – wer weiß, wen Jesus heute ruft – den
die Amtskirche für nicht anständig genug hält

Bitten wir, dass die Kirche für die Menschen wieder wahrhaftig und glaubwürdig sein kann
dass viele tiefe Wunden und Verletzungen der Vergangenheit wieder gut gemacht werden können. Bitten wir für Papst Franziskus, der mit vielen Reformansätzen auf Widerstand in den eigenen Reihen stößt.

und bitten wir, dass wir selbst immer besser erkennen, dass wir alle einen priesterlichen Auftrag haben, der uns mitten hinein führt in die konkreten Probleme unserer Welt

Guter Gott. Jeden von uns berufst Du auf eine besondere Weise. Lass uns erkennen, an welchem Platz du uns brauchst und mach uns Mut, dort unser Bestes zu geben. Das bitten wir im Vertrauen auf Jesus, unseren Bruder.  Amen.