Seiten

Montag, 30. September 2019

Fürbitten 1.10 "Mein Beruf ist die Liebe" Therese von Lisieux



1.10.2019   Therese von Lisieux 1873-1897  nur die Liebe zählt
Heute ist der Gedenktag für Therese von Lisieux. In der Unterscheidung zu Theresia von Avila nennt man sie "die kleine Therese". Aber ganz sicher nicht, weil ihre Bedeutung für die Kirche kleiner wäre. Therese, die 1873 in der Normandie geboren wurde, trat auf ihren inständigen Wunsch schon mit 15 Jahren in den Karmel von Lisieux ein. Sie lebte ein "normales", "kleines" unauffälliges Klosterleben, in dem sie sich vor allem bemühte, unaufgeregt und still "alles in Liebe“ zu tun. In ihren Aufzeichnungen "Geschichte einer Seele" schildert sie ihren innigen Weg der Frömmigkeit und des "Klein-seins" vor Gott und den Menschen. Therese wurde nur 24 Jahre alt - Schon 1925 wurde sie heiliggesprochen und gemeinsam mit Franz Xaver zur Patronin der Weltmission erklärt. 1997 wurde Therese von Lisieux zur Kirchenlehrerin erhoben. Bitten wir heute

„Mein Beruf ist die Liebe“ - hat die heilige Therese gesagt
„nur die Liebe zählt“
Lass, dass wir die Menschen um uns mit liebevollen Augen sehen
Gerade auch dann, wenn wir uns mit manchem schwertun
Lass uns aber auch erfahren
Dass auch die anderen UNS liebevoll sehen

lass uns die Wahrheit in Liebe leben,
dass wir uns nicht um notwendige Auseinandersetzungen herumschwindeln
dass wir keine falsche Harmonie suchen,
dass es uns aber gelingt, Konflikte mit Liebe und Respekt auszutragen
dass wir selbst fähig sind, Kritik annehmen können

hilf uns auch, unsere Liebe in Wahrhaftigkeit zu leben
dass wir uns nicht anpassen und verstellen müssen, um geliebt zu werden,
dass wir das Anderssein des anderen ertragen
führe uns einen Weg, der uns in allen Bereichen unseres Lebens
und im Alltag liebes-fähig macht

lass uns, was immer wir tun, liebevoll tun
lass uns nicht Opfer bringen und extra Entbehrungen auf uns nehmen
sondern in Liebe annehmen, was jeder Tag
und was jede neue Situation mit sich bringt

heile die Wunden, die immer wieder durch Konflikte entstehen
mach uns selbst nicht nachtragend und bitter
mach uns fähig zu Frieden und Versöhnung
hilf uns weltweit Lösungen zu finden
um Kriege und Gewalt zu beenden

Therese ist Patronin der Welt-Missionsarbeit
Hilf uns Hunger, Armut, Unrecht und Ausbeutung zu bekämpfen
Lass die heilige Therese auch eine Wegbegleiterin für all die Menschen sein
die in die Länder Europas fliehen
Lass uns keine Angst vor neuen Herausforderungen haben
Denn nur die Liebe zählt


Hilf uns, so bitten wir, die Liebe zu leben, unaufgeregt und still und leise, überall dort, wo sie gebraucht wird - wir bitten im Namen Jesu .Amen