Seiten

Montag, 9. September 2019

Fürbitten 10.9. EINANDER GUT TUN - auch das ist Berufung



10.9.2019 Lk.6.12 auf die Menschen zugehen

Drei Dinge sind es, über die heute im Evangelium berichtet wird. Jesus betet die ganze Nacht – Jesus wählt 12 Jünger aus, seine engen Gefolgsleute - und Jesus geht zu den Menschen, um ihnen gut zu tun. Jesus bleibt also nicht in der religiösen Versenkung – immer geht er danach wieder auf die Menschen zu.  „Es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte“, heißt es heute wörtlich im Evangelium. Letztlich ist es eine Berufung, die uns allen anvertraut ist: Einander gut zu tun. Bitten wir heute

Dass wir gerne tun, was wir füreinander tun - dass wir uns nicht „aufopfern“

Dass wir uns nicht krampfhaft etwas Gutes auflasten, sondern die richtige Situation erkennen können

Dass wir so helfen, wie es dem Anderen guttut und nicht wie wir glauben, dass es sein soll

Dass wir keine Gegenleistungen für unser „Gut-sein“ erwarten

Dass wir Menschen nicht nur „betreuen“, sondern ihnen vor allem Mut machen und Selbstvertrauen geben

Dass wir Menschen nicht von uns abhängig machen, wenn wir helfen

Dass wir aber auch „Nein“ sagen können, wenn uns manchmal Aufgaben zu schwer sind
so bitten wir guter Gott, dass auch von uns „eine Kraft ausgeht“, die heil macht, die Kraft Jesu, die nicht verwundet und zerstört. In seinem Namen lass uns heute unsere Aufgaben erfüllen. amen