Seiten

Samstag, 3. August 2019

Fürbitten Sonntag 4.8. Windhauch, Windhauch ist alles ..



3.8.2019 Windhauch Windhauch ist alles Koh.1.2 Lk.12.13  Du Narr noch heute Nacht

Mitten hinein in Sommer, Sonne, Urlaub, Unbeschwertheit hören wir heute Sätze, die scheinbar besser in einen trüben November passen. „Nur ein Windhauch, ein Windhauch ist alles“, sagt uns die 1.Lesung aus der jüdischen Bibel und im Evangelium sagt es Jesus drastisch in einem Gleichnis:  „Nimm dir vor was du willst, du Narr, noch in dieser Nacht kann alles vorbei sein.“ Gemeint sind all die, die in ihrer Gier nicht aufhören können, Geld, Besitz und Macht anzuhäufen. Sollen wir uns betroffen fühlen? Nein, wir selbst sind vermutlich nicht „habgierig“ im landläufigen Sinn – wir raffen nicht Gold an uns und wälzen uns nicht in unseren Aktien. Aber die Sucht „zu haben“ – und immer wieder etwas mehr „haben“ zu wollen – diese Sucht kennen wir vermutlich durchaus. Und was wollen diese Texte von uns, wenn sie uns die Hinfälligkeit von Allem vor Augen halten. Bitten wir heute

Dass wir immer wieder die Kostbarkeit jeden Augenblicks bedenken
Dass wir nicht missmutig und undankbar durchs Leben gehen

dass wir nicht glauben, wir könnten jedes Risiko im Leben absichern
dass wir uns mit Vertrauen auf jeden neuen Tag einlassen können

dass wir nicht so viel Angst davor haben, im Leben zu kurz zu kommen
dass wir erkennen, was und wovon wir uns rechtzeitig trennen müssen

dass wir nicht aus allem nur Nutzen ziehen wollen
dass wir nicht gierig das Billigste kaufen wollen und damit Menschen und Natur ausbeuten

dass wir aber auch nicht eigene Wichtigkeit anhäufen
dass wir uns nicht für unentbehrlich halten

dass wir auch andere Menschen nicht "gierig"
in unseren Besitz nehmen und sie uns verpflichten

dass wir als Christen Vorbild für einen neuen Lebens-Stil sein können
dass auch die Kirche und die Orden Wege finden, Bescheidenheit glaubwürdig zu leben

 Du guter Gott so hilf uns,  dass wir los lassen können, was uns nicht gut tut – mach uns frei von allem, was uns unfrei macht. Das erbitten wir im Namen Jesu .amen