Seiten

Donnerstag, 8. August 2019

Fürbitten 9.8. eine jüdische Philosophin als christliche Heilige



9.8.2019 Edith Stein HL. THERESIA BENEDICTA VOM KREUZ

Edith Stein ist eine der großen Frauen des 20.Jahrhunderts: in ihrem Schicksal spiegelt sich der Wahnsinn der Zeit des Nationalsozialismus – aber auch das Versagen der christlichen Kirchen in dieser Zeit. Edith Stein war Jüdin, sie war eine bedeutende Philosophin, ist zum Christentum konvertiert und in den Karmel eingetreten.  Als Jüdin wurde sie im KZ Auschwitz am 9.August 1942 in der Gaskammer ermordet. Sie teilt damit das Schicksal von Millionen Juden. 1998 ist Edith Stein heiliggesprochen worden, als Karmelitin trug sie den Namen Theresia Benedicta vom Kreuz - sie ist Mitpatronin Europas. Bitten wir heute

für unsere Kirche, und für uns selbst
dass wir die jüdischen Wurzeln, aus denen wir unseren Glauben schöpfen
mit Dankbarkeit und großem Respekt bewahren
du unser gemeinsamer Gott  erbarme dich unser

dass wir als Christen immer besser verstehen,
wie untrennbar eng unser Glaube mit dem des Judentums verbunden ist
du unser gemeinsamer Gott

bitten wir für die Menschen in Israel und Gaza und Palästina
dass es ein Zusammenleben in Frieden und Gerechtigkeit gibt
bitten wir um ein gutes Zusammenleben mit Juden überall auf der Welt
auch hier bei uns
du unser gemeinsamer Gott.....

bitten wir angesichts von so viel Hass und Krieg und Gewalt
rund um uns
dass es Frieden geben kann
Frieden auch zwischen allen 3 großen monotheistischen Religionen
für Christen, Juden und Muslime,  die alle an den einen Gott Abrahams glauben
du unser gemeinsamer Gott

Edith Stein ist Mitpatronin Europas, sie ist selbst aus der Sicherheit ihres Lebens gerissen worden, sie war selbst verfolgt u verachtet - möge sie Fürsprecherin all jener Menschen sein, die in unserem Europa eine neue Heimat und neue Zukunftschancen suchen Flüchtlinge, Asylanten, Migranten, die immer mehr auf eine Mauer der Abweisung stoßen                                                                                   du unser gemeinsamer Gott

Du guter Gott, lass, dass das Schicksal und der Leidensweg von Edith Stein nicht vergebens waren. Wir bitten für uns und unsere Welt um FRIEDEN, SHALOM und SALAM
amen