Seiten

Sonntag, 4. August 2019

Fürbitten 5.8. nicht immer gleich aufgeben wollen



8.8.2019 Das Volk murrt und Moses reicht es Num 11,4    Mt 14, 13 Brotvermehrung

Ja, diesen Zustand kennen wir. Zuerst sehnt man sich nach einer Veränderung, begeistert startet man ein neues Vorhaben - aber kaum gibt es Schwierigkeiten, beginnt das Lamentieren. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, alles beim Alten zu lassen.
„Lieber wieder zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens“ jammern heute in der Lesung die Israeliten. Die Flucht aus der Sklaverei in Ägypten ist gelungen, aber nun dauert der Marsch in Gelobte Land schon viel zu lange. „Das Manna hängt uns beim Hals raus. Wir wollen wieder Töpfe mit Fleisch“. Auch von Fisch, Gurken und Melonen, von Zwiebeln und Knoblauch kann man in der Wüste nur träumen. Die Menschen malen sich aus, wie herrlich das Leben in der Gefangenschaft war. Ihr Vorwurf richtet sich an Moses, der sie in diese Lage gebracht hat. Aber auch seinen seelischen Zustand, den er nun erreicht,  kennen wir: Einmal gelangt man in einer Situation an eine Schmerzgrenze, einmal kommt der Punkt, wo man nicht mehr kann und nicht mehr will. Ganz offen sagt Moses zu Jahwe: "Herr, ich kann mit diesen Leuten nicht mehr", "Lieber sterben, als das alles weiter zu ertragen". Ja beides kennen wir: den Frust und das „nicht mehr weiter machen wollen“ bitten wir heute

Dass wir nicht – wie die Israeliten – dauernd zurückschauen, 
dass wir uns nicht bei den ersten Schwierigkeiten nach dem „Guten Alten“ zurücksehnen

Dass wir immer wieder Kraft zum Durchhalten haben, Hoffnung und Vertrauen

Dass wir in den Schwierigkeiten unseres Lebens nicht die Katastrophe sehen,
sondern die Chance, in der uns Gott begleiten wird

dass wir uns aber selbst – und dass wir vor Gott - eingestehen dürfen, 
wenn wir Grenzen der Belastbarkeit erreicht haben

Dass wir Belastungen auch abgeben, 
dass wir uns nicht festklammern an das, was uns schon zu viel geworden ist

Dass wir ehrlich mit unserer Situation umgehen, nichts beschönigen und nichts dramatisieren

Du guter Gott, auch wir sind so oft "dein Volk in der Wüste", hungrig, ausgelaugt, unzufrieden. Wie oft sind wir auch ausgehungert nach Liebe und Anerkennung - Im Evangelium macht Jesus die Menschen satt: mit so gut wie nichts. Ein Brotwunder. Lass uns satt werden in der Liebe zu dir und Lass auch uns für andere Menschen Brot, Hilfe zum Leben sein ,darum bitten  wir dich  heute und alle Tage unseres Lebens. Amen